Susanne Bay aus Gemeinderat verabschiedet

Angelika Hart rückt in Gremium nach

Nach über zwölf Jahren als Stadträtin für die Grünen-Fraktion hat Oberbürgermeister Harry Mergel am 20. Februar Susanne Bay aus dem Gremium verabschiedet. Susanne Bay muss ihr ehrenamtliches kommunalpolitisches Amt niederlegen, da sie ab 1. Februar Präsidentin des Regierungspräsidiums Stuttgart und somit auch oberste Chefin der Rechtsaufsicht der Stadt Heilbronn wird.

Die Mitglieder des Gemeinderates hätten Susanne Bay „als eine engagierte Streiterin für eine grüne und sozial gerechte Politik in Heilbronn kennen, schätzen und manchmal auch “fürchten“ gelernt“, so OB Mergel in seiner Würdigung der Grünen-Fraktionsvorsitzenden. Bay, die darüber hinaus in zahlreichen Ausschüssen und Beiräten wie etwa dem Verwaltungs- sowie Jugendhilfeausschuss sowie im Ältestenrat aktiv war, habe aber stets an der Sache orientiert argumentiert und sich, falls erforderlich, auch Kompromissen nie verschlossen. Es sei nicht zuletzt ihrem Engagement zu verdanken, dass sich in Heilbronn etwa mit Blick auf Themen wie Mobilität und Kinderbetreuung einiges getan habe.

2009 hatte die gebürtige Crailsheimerin, die bereits in ihrer Kindheit nach Heilbronn kam, erstmals für den Heilbronner Gemeinderat kandidiert und wurde gleich Stimmenkönigin ihrer Fraktion. Zwei Jahre später übernahm Susanne Bay den Fraktionsvorsitz der Grünen, 2019 wurde sie zudem zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Seit 2016 vertrat sie als Abgeordnete ebenfalls den Wahlkreis Heilbronn im Stuttgarter Landtag.

Mergel dankte Susanne Bay auch im Namen des Gemeinderates für die Zeit und das Herzblut, die sie ehrenamtlich für die Stadt Heilbronn und ihre Bürgerinnen und Bürger eingebracht habe. Als Abschiedsgeschenk überreichte er ihr ein vom Künstler Heinrich Brummack gestaltetes Kiliansmännle.

Für Susanne Bay wird nun Angelika Hart in den Heilbronner Gemeinderat nachrücken, den Fraktionsvorsitzenden der Grünen übernimmt Holger Kimmerle.

Oberbürgermeister Harry Mergel verabschiedet Susanne Bay mit einem vom Künstler Heinrich Brummack gestaltetem Kiliansmännle