Wegen falscher Angaben Ehrenring aberkannt

Ehemaliger OB Dr. Hans Hoffmann (1967 bis 1983)

Der Ehrenring der Stadt Heilbronn ist die zweithöchste Auszeichnung für verdiente Persönlichkeiten. Mit einer bisher einmaligen Entscheidung hat der Gemeinderat jetzt dem ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Hans Hoffmann seinen Ehrenring posthum wieder aberkannt. Ergebnisse einer Forschungsarbeit zur Heilbronner Stadtelite nach 1945 haben ergeben, dass Dr. Hoffmann seine politische Biografie in der NS-Zeit fast vollständig verleugnete und so die Öffentlichkeit und den Gemeinderat im Hinblick auf seine Person und seine persönliche Lebensgeschichte getäuscht hat.

Hoffmann war von 1967 bis 1983 Heilbronner Oberbürgermeister, nachdem er zuvor bereits zwölf Jahre Bürgermeister in Neckarsulm gewesen war. Der Ehrenring der Stadt Heilbronn wurde ihm 1977, nach zehnjähriger Amtszeit, überreicht. In seinem Entnazifizierungsverfahren und auch bei seiner Kandidatur für das Amt des Heilbronner OB machte Hoffmann falsche Angaben und gab lediglich an, Mitglied der Hitler-Jugend (HJ) gewesen zu sein. Tatsächlich war er aber seit 1934 Mitglied auch der NSDAP, ab Oktober 1940 außerdem Mitglied der SS, spätestens seit 1941 im Rang eine SS-Oberscharführers. Auf der Grundlage seiner falschen Angaben wurde er 1947 in seinem Entnazifizierungsverfahren als Entlasteter eingestuft und sein Verfahren wurde eingestellt.