Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Grüne Pläne für Alten Friedhof in Böckingen
Erneuerung des Spielplatzes 2026 vorgesehen
Mit einer umfangreichen Sanierung sollen die Grünanlage Alter Friedhof Böckingen und der dortige Spielplatz wieder zu einem attraktiven Aufenthaltsort für Familien und Erholungssuchende werden. Grundlage dafür ist eine Entwurfsplanung des Büros Helleckes aus Karlsruhe, das bei einer Mehrfachbeauftragung von vier Büros durch das städtische Grünflächenamt als Sieger hervorgegangen ist. Der Bau- und Umweltausschuss beauftragte jetzt die Verwaltung, die Planung weiter voranzutreiben, damit bereits im kommenden Jahr der Spielplatz erneuert werden kann. Da für die Sanierung und Neugestaltung der übrigen Bereiche der Grünanlage – anders als für den Spielplatz – noch keine Haushaltsmittel bereitstehen, sollen diese zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Der Vorentwurf des 1. Preisträgers sieht für die Grünanlage offene Wiesenflächen mit einer lockeren Baumbepflanzung vor, aus teilweise alten Bestandsbäumen, teilweise neu gepflanzten Bäumen. Ziel ist es, den Blickbezug zur Kirche zu verbessern und dunkle Ecken in Form von dichten Hecken zu beseitigen. Die Spielbereiche sind in unterschiedliche Spielzonen aufgeteilt und barrierefrei erreichbar. Vorgesehen sind ein Wasser-Sand-Matschbereich, ein Kleinkindbereich und ein motorisches Spielband mit Schaukelmöglichkeiten sowie Picknicktischen. Die Tischtennisplatten werden in den Nord-Westen verlagert, eine Spielwiese mit „Spiele-Box“ ist angedacht.
Am Zusammentreffen von Eisenbahn- und Blumhardtstraße wird der Zugang vom Bahnbogen barrierearm umgestaltet und verbessert. Es soll dort einen Platzbereich geben, der den Blick Richtung Gleisanlage freigibt. Sitzbereiche entlang des Weges und unter den Bäumen vervollständigen das Konzept. Der Weg und die Bepflanzung sollen saniert werden, bestehende Grabmale bei der St.-Pankratius-Kirche und Skulpturen werden in die Gestaltung mit einbezogen. Im Süd-Westen soll sich die Grünanlage Richtung Bürgerhaus durch eine offene Platzfläche mit Bäumen öffnen. Das Toilettenhäuschen könnte eine Umnutzung erfahren, Fahrradständer und Bänke werden angeboten.
Wünsche aus Bürgerbeteiligung werden berücksichtigt
In die Planungen eingeflossen sind auch Anregungen aus der Bürgerbeteiligung im März vergangenen Jahres, bei der insbesondere der Wunsch nach der Wiederherstellung eines Wasserspielbereichs artikuliert wurde. In Vorbereitung der Sanierung kann der Spielplatz „Alter Friedhof Böckingen“ aktuell nur eingeschränkt genutzt werden. Viele Spielgeräte sind bereits abgebaut, für kleine Kinder gibt es derzeit keine Spielmöglichkeiten.

