Neugestaltung Alter Friedhof Böckingen

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden ausgewertet

Noch sieht man es vor Ort nicht, doch die Planungen für die Neugestaltung der Grünanlage Alter Friedhof im alten Ortskern Böckingens sind in vollem Gange. Auf dem darin gelegenen Spielplatz mussten in den vergangenen Monaten viele Spielgeräte aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Dies hat das städtische Grünflächenamt zum Anlass genommen, die gesamte Anlage neu zu gestalten. In den Planungsprozess wurden auch die Heilbronnerinnen und Heilbronner eingebunden, die hierfür im März in einer Umfrage Wünsche und Ideen nennen konnten. Die umliegenden Kindertagesstätten wurden ebenfalls einbezogen und konnten in Bastelprojekten kreativ sein. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung können im Detail unter https://wirsind.heilbronn.de/ nachgelesen werden.

Wie gefragt der Alte Friedhof Böckingen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils ist, hat die zweiwöchige Umfrage zur Neugestaltung der Grünanlage gezeigt. Demnach kommen die meisten Befragten mindestens einmal die Woche oder häufiger zum Alten Friedhof, bevorzugt zu Fuß. Hauptgrund für den Besuch ist der Spielplatz, aber auch für Spaziergänge ist die Anlage ein beliebtes Ziel.

Für die Neugestaltung des Spielplatzes wünschen sich die Befragten vor allem Spielmöglichkeiten für Kleinkinder und Kinder bis zehn Jahre. Vielseitige Spielgeräte, die zum Klettern, Rutschen und Schaukeln einladen, dürfen dabei nicht fehlen. Auch Möglichkeiten zum Sport machen sind gefragt, die vorhandene Tischtennisplatte soll daher erhalten bleiben. Hinzukommen sollen nach der Vorstellung der Böckingerinnen und Böckinger außerdem ein Basketballkorb sowie ein Inliner- oder Skate-Parcours. Für den bestehenden Wasserbereich wünschen sich die Befragten, dass dieser wiederauflebt, um vor allem bei heißen Temperaturen eine Abkühlung zu ermöglichen. Genügend Sitzgelegenheiten dürfen ebenfalls nicht fehlen, am besten beschattet durch die vorhandenen Kastanienbäume.

Ein wichtiges Anliegen ist den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern der Grünanlage das Thema Sauberkeit. Auf dem Boden liegt immer wieder Müll, in den Sandkästen ist Hundekot zu finden. Das soll sich mit der Neugestaltung ändern – ein Wunsch, der vor allem aus den umliegenden Kindertagesstätten kommt.

Insgesamt haben 114 Personen an der Befragung zur Neugestaltung des Alten Friedhofs teilgenommen. Unter den Teilnehmenden wurden zwei Gutscheine im Wert von jeweils 25 Euro für die Heilbronner Bäder verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt. Die teilnehmenden Kindertagesstätten durften sich als Dankeschön für ihren kreativen Einsatz über Kräuterpflanzen oder ein Vogelhäuschen freuen.

Welche der zahlreichen Wünsche aus der Bürgerbeteiligung tatsächlich umgesetzt werden können, wird derzeit geprüft. Die Ergebnisse werden anschließend an drei Planungsbüros weitergeleitet, die Vorschläge für ein Gesamtkonzept des neuen Alten Friedhofs machen sollen. Baubeginn ist frühestens das dritte Quartal 2025.