Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Nachts im Süden – der Abend gehört Heilbronn

Am 26. Juli wird Heilbronn erneut zur Bühne für Wein, Wasser und Wissen

Am Samstag, den 26. Juli, heißt es: raus aus dem Alltag, rein ins Erlebnis! Beim Tourismusaktionstag lädt Heilbronn dazu ein, die Stadt mit neuen Augen zu sehen – ganz gleich, ob man hier zu Hause ist oder als Gast zu Besuch. Unter dem Motto „Nachts im Süden“ präsentiert sich die Stadt am Neckar von ihrer spannendsten Seite: mit einem bunten Programm voller Genussmomente, überraschender Entdeckungen und spannender Themen-Touren. Zahlreiche Angebote – viele davon kostenlos oder stark vergünstigt – machen Lust darauf, Heilbronn auf ganz neue Weise zu erkunden: beim kleinen Abenteuer auf dem Wasser, mit Wein im Glas oder mit Wissen im Gepäck.

Wenn sich das Tageslicht langsam verabschiedet und die Stadt in goldenes Abendlicht getaucht wird, entfaltet Heilbronn einen ganz besonderen Charme. Genau diesen Zauber können Besucherinnen und Besucher am 26. Juli ab 18:00 Uhr erleben – mit einem vielfältigen Programm, das Lust macht auf Heilbronn in den Abendstunden.

Wein, Wasser und Wissen bei Sonnenuntergang 

Weinliebhaber dürfen sich freuen: Bei einer 3er-Weinprobe in einem Wengerthäusle mit ausgewählten Weinen vom Weingut Albrecht-Kiessling oder auf der beliebten „Citytour meets Wine“. Diese verbindet Stadtgeschichte mit Weingenuss. So stehen in der Heilbronner Innenstadt bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die Kilianskirche mit ihrem Renaissance-Westturm, das historische Rathaus und die Heilbronner Türme im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet ein gemütlicher Ausklang am Weinpavillon am Neckar bei einem Glas regionalem Wein.

Auch Wasserfreunde kommen auf ihre Kosten, denn es warten abwechslungsreiche Aktivitäten: Ob beim Schnupperpaddeln, Stand-up-Paddling auf dem Fluss oder bei einer entspannten Schifffahrt mit der MS Käthchen – der Neckar verwandelt sich in eine lebendige Erlebnisbühne.

Wer sein Wissen erweitern möchte, erhält bei der Tour „Türme erzählen ihre Geschichten“ spannende Einblicke in die Geschichte Heilbronns. Auf dem Programm stehen die Besteigung des Hafenmarktturms und des Götzenturms. Beide Bauwerke bieten nicht nur eindrucksvolle Ausblicke über die Stadt, sondern auch interessante Informationen zur Stadtentwicklung und zur Bedeutung der Heilbronner Türme. Die Tour zeigt Heilbronn aus unterschiedlichen historischen und räumlichen Perspektiven.

Bei der Tour „Kulinarik trifft Wissen“ verbinden sich regionale Gaumenfreuden mit spannenden Einblicken in die Wissens- und Innovationsstadt Heilbronn.

Gestartet wird mit einem prickelnden Secco in der Tourist-Information, bevor die Gruppe erste Impulse rund um Künstliche Intelligenz im KI-Pavillon erhält. Kulinarisch geht es weiter mit Flammkuchen am Pier 58, ehe das Innovationszentrum uih! einen interessanten Wissensstopp zum Thema Eis bereithält. Den Abschluss findet die Tour – genussvoll wie informativ – wieder in der Tourist-Information.

„Mit dem Tourismusaktionstag zeigen wir, wie facettenreich Heilbronn am Abend erlebbar ist – ganz nach dem Motto ‚Nachts im Süden‘. Ob bei einer Weinprobe mit Ausblick, einer Paddeltour über den Neckar oder spannenden Führungen durch die Stadt: Heilbronn entfaltet in den Abendstunden einen besonderen Zauber – den möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen spürbar machen,“ so Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.

Alle Angebote und Buchungsmöglichkeiten für den Tourismusaktionstag in Heilbronn und im Heilbronner Land  ( https://tinyurl.com/35pz6f7z ) finden sich ab sofort unter www.heilbronn.de/aktionstag

Tipp:

Ebenfalls am 26. Juli von 12:30 – 19:30 Uhr findet die zweite Ausgabe des Straßenkunst-Festivals KulturSamstag mit den Künstlerinnen und Künstlern des STRAKU statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Jonglage, Clownerie und Musik und die Heilbronner Innenstadt wird dabei erneut zur Bühne für vielfältige Formen der Straßenkunst.

Heilbronn Marketing GmbH/Roland Schweizer

Heilbronn Marketing GmbH/Roland Schweizer