Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Neues inklusives Angebot beim Trollinger Marathon – und ein Streckenrekord

Sonnenschein und so viele Teilnehmende wie nie zuvor: Der 24. Heilbronner Trollinger Marathon war ein Lauf der Rekorde. Am Haupttag Sonntag gingen knapp 7000 Teilnehmer an den Start, bei den Kinderläufen am Samstag waren es etwa 2500. Bei den Frauen gab es einen neuen Streckenrekord: Über 10 km übertraf Isabel Leibfried (TSG 1845 Heilbronn) ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2022 (0:37:21) mit einer Zeit von 0:37:15.

Das Programm beim „Trolli“ umfasste die Disziplinen Marathon, Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf, Staffel- und Duoformate, Walking/Nordic-Walking sowie den Zehnteleslauf. Neu war der „Rollatoren-Trolli“ am Samstag: Menschen mit Mobilitätseinschränkungen konnten damit erstmals teilnehmen, ein sichtbares Zeichen für Inklusion. 16 Starter waren bei der Premiere dabei, die älteste Teilnehmerin war 94 Jahre alt. Kurz darauf liefen die Bambinis über die Bahn, viele an der Hand ihrer Eltern.

Der Trollinger Marathon verbindet sportlichen Ehrgeiz mit einer landschaftlich reizvollen Strecke durch die Weinberge und viel Nähe zum Publikum. Das diesjährige Motto lautete: „Wo der Wein wächst, wächst auch der Wille.“ HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch sagte: „Der Trolli ist mehr als ein Lauf. Er bringt Menschen aller Generationen zusammen und motiviert sie zu sportlichen Höchstleistungen.“

Entlang der Strecke sorgten mehrere Aktionen für Stimmung. Besonders beliebt waren die Intersport-Meile am Haigern und die Energy-Streckenparty zwischen Klingenberg und Böckingen. Rund 800 Ehrenamtliche sowie Partner aus Sport und Wirtschaft halfen dabei, die Veranstaltung zu organisieren. Emotionaler Höhepunkt war der Zieleinlauf im Frankenstadion. Unter dem Jubel der Zuschauer gaben viele Läufer dort noch einmal alles.

Organisationsleiter Holger Braun zog ein positives Fazit: „Der Trolli lebt von seinen Partnern, Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung machen die Veranstaltung jedes Jahr möglich.“

Ergebnisse, Finisherfotos und weitere Informationen gibt es unter www.trollinger-marathon.de

 

Sportliche Ergebnisse (Bruttozeiten)

Marathon 

Frauen

1. Platz: Bettina Englisch (TSG 1845 Heilbronn) mit 2:49:30

2. Platz: Antonia Seeger (Team Audi) mit 2:49:39

3. Platz: Mareike Hetzer (Ilsfeld) mit 3:24:45

Männer

1. Platz: Dickson Kurui (Schöneck) mit 2:26:20

2. Platz: Vasilii Leminskii mit 2:26:34

3. Platz: Maciek Miereczko (LG Donatus Erftstadt) mit 2:43:01

 

Halbmarathon

Frauen

Platz 1: Sophia Wunsch (LG Region Karlsruhe) mit 1:20:53

Platz 2: Sandra Burkhardt (LAZ Ludwigsburg) mit 1:23:28

Platz 3: Sophia Salzwedel (LAZ Ludwigsburg) mit 1:29:13

Männer 

1. Platz: Patrick Mugur (Frankfurt) mit 1:14:38

2. Platz: Pascal Kohpeiß (Spiridon Frankfurt) mit 1:14:45

3. Platz: Florian Dinse (TSG Schwäbisch Hall) mit 1:15:03

 

10 km 

Frauen

1. Platz: Isabel Leibfried (TSG 1845 Heilbronn) mit 0:37:15

2. Platz: Marlena Götza (Teinacher Team Genuss) mit 0:38:10

3. Platz: Natalia Keil (Keil-GmbH) mit 0:41:11

Männer

1. Platz: Hannes Vohn (Sport-Union Neckarsulm) mit 0:33:24

2. Platz: Andreas Honecker (TSG 1845 Heilbronn) mit 0:34:06

3. Platz: Mehran Eshagi Nejad (Sport-Union Neckarsulm) mit 0:34:59

 

 

 

 

 

 

Heilbronn Marketing GmbH