Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Einfahrt frei in die Quartiersgarage

Neue E-Quartiersgarage im Neckarbogen feierlich eröffnet

Nach rund einem Jahr Bauzeit kann in der neuen E-Quartiersgarage nun geparkt werden. Der Neubau wurde durch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg mit einer Summe von 2 Millionen Euro gefördert.

Nachdem im Januar 2023 der erste Spaten gesetzt wurde und zuletzt die baulichen Feinschliffe erfolgten, rollen nun die ersten Fahrzeuge ins neue Parkhaus der Stadtwerke. Doch es ist kein Parkhaus im herkömmlichen Sinne:  Die Stadtwerke Heilbronn haben im Neckarbogen die modernste Quartiersgarage Heilbronns gebaut. Der multifunktionale Neubau vereint Parkfläche, E-Ladeinfrastruktur, Sharing-Angebote, lokale Energieerzeugung sowie weitere Service-Leistungen für das Quartier unter einem Dach. Zur Eröffnungsfeier luden die Stadtwerke am 13. Mai. Der Einladung folgte auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann. Der E-Mobilityhub der neuen Quartiersgarage wurde vom Verkehrsministerium BW mit 2 Millionen Euro gefördert. Im Rahmen der Förderung sind im Neckarbogen 202 neue E-Ladepunkte für Heilbronn entstanden, sowie ein breites Angebot an alternativen Mobilitätslösungen, wie Bike- und E-Scooter-Sharing und Stellplätze für (E-)Car-Sharing.

„E-Quartierhubs entlasten Straßen. Sie vernetzen umweltfreundliche Verkehrsmittel und geben wertvollen öffentlichen Raum frei. Wie lebenswert Straßen ohne Autos sind, kann jeder hier vor Ort sehen. Durch die Anzahl der Ladepunkte im E-Quartiershub Neckarbo-gen trägt die heutige Eröffnung außerdem zum Ausbau der Elektromobilität bei – ein weiterer Beitrag zur Verkehrswende. Die Förderung des Landes macht es möglich, solche und weitere ambitionierte Konzepte zu entwickeln und umzusetzen,“ so Minister Winfried Hermann.

Innovation und anspruchsvolle
Architektur vereint

„Unsere moderne, multifunktionale Quartiersgarage im Neckarbogen ist ein fantastisches Beispiel, wie wir die Mobilitätswende und unsere Anstrengungen im Klimaschutz mit klugen Lösungen voranbringen. Innovation und anspruchsvolle Architektur sind in einer beeindruckenden Weise vereint. Hier ist ein Stück Heilbronner Zukunft entstanden,“ betonte Oberbürgermeister Harry Mergel in seiner Rede.

„Dieser Neubau zeigt, wie wir den Herausforderungen durch Verkehrs- und Energiewende, denen wir uns als Stadtwerke stellen müssen, mit gut durchdachten und vernetzten Lösungen begegnen können. Die Quartiersgarage Neckarbogen vereint Digitalisierung, nachhaltige Energieerzeugung und moderne Mobilität mit einer zukunftsgerichteten Stadt- und Verkehrsplanung,“ sagt SWHN Geschäftsführer Erik Mai.

Laut Bedarfsermittlung der Stadtverwaltung besteht im Neckarbogen ein Stellplatzbedarf von rund 1300 Stellplätzen, welcher mit dem Neubau der Quartiersgarage zu einem großen Teil gedeckt wurde. Auf einer Fläche von knapp 3000 Quadratmetern entstanden insgesamt 643 Stellplätze. Hauptnutzergruppen sollen Anwohner*innen, Besucher*innen und Angestellte der nahegelegenen Unternehmen sein.  

Die E-Quartiersgarage wurde im Zuge des Förderprogramms mit 202 Elektro-Ladepunkten ausgestattet. Für die restlichen Stellplätze wurden Vorrüstungen für weite-re Ladepunkte bereits vorgenommen. Die Wallboxen haben eine maximale Ladeleistung von 11kW je Ladepunkt und werden von den Stadtwerken Heilbronn betrieben.

Am Haupteingang wurde zur Überbrückung der „letzten Meile“ zusätzlich eine Mobilitätsstation errichtet. Durch die prominente Positionierung im Erdgeschoss werden die Nutzer beim Betreten und Verlassen der Quartiersgarage zur Nutzung der ergänzenden Mobilitätsdienste animiert.

Das Konzept wurde auf Grundlage einer Bedarfsanalyse des Fraunhofer-Instituts entwickelt und beinhaltet eine bedarfsgesteuerte stufenweise Erhöhung des Leistungsangebots. Verwirklicht wurde ein Sharing-Angebot für E-Scooter, E-Bikes und - in einer späteren Erweiterung - für Lastenfahrräder. Zusätzliche Carsharing-Stellplätze runden das Mobilitätsangebot ab.

Mobilitätsergänzende Serviceleistungen der Quartiersgarage sind neben öffentlichen Toiletten eine Paketstation, Fahrradabstellmöglichkeiten für private Fahrräder, Schließ-fächer, wie auch eine Fahrrad-Reparaturstation.  

Die Wärmegesellschaft Heilbronn hat in den Neubau ein zukunftsweisendes Versorgungskonzept integriert, das intelligent lokale Stromerzeugung mit nachhaltiger Wär-meerzeugung für das Quartier kombiniert. Das Gebäude verfügt über eine integrierte Quartiers-Energiezentrale mit Großwärmepumpe, einem Blockheizkraftwerk sowie einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, welche zur Versorgung der E-Ladeinfrastruktur beiträgt und zusätzlich zur Einspeisung in die Quartierswärmeversorgung dient. Die Sektorenkopplung von regenerativer Energie, innovativer Mobilität und klimafreundlicher Wärmeerzeugung vor Ort tragen damit zur Erreichung des klimapolitischen Ziels der Dekarbonisierung der Stadt Heilbronn bei. „Mit der Zusammenarbeit gleich dreier Unternehmen am Energiestandort Heilbronn zeigen wir an, was wir unter ˛Gemeinsam Energiewende möglich machen‘ verstehen,“ freut sich Franc Schütz, Vorstand der ZEAG Energie AG.

Geplant wurde der Neubau vom Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart. Entsprechend der vielfältigen Fassadengestaltung des Quartiers Neckarbogen wurde auch mit der Au-ßenfassade der neuen Quartiersgarage ein individuelles Erscheinungsbild generiert, das identitätsstiftend wirkt. Der Bau weist großzügige, übersichtliche Parkebenen auf 14 Halbgeschossen auf. Die Projektsteuerung lag bei der Stadtsiedlung Heilbronn. Mit dem Bau beauftragte die SWHN den Generalunternehmer Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH. Das Bauunternehmen mit Sitz in Stuttgart ist spezialisiert auf den Bau von Parkhäusern und Industriegebäuden und baut seit 45 Jahren Parkhäuser in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Die bautechnische Fertigstellung der Quartiersgarage erfolgte im März 2024. Die Baukosten liegen voraussichtlich mit rund 17 Millionen Euro deutlich unter den geplanten 18,1 Millionen Euro.

Pressemitteilung der Stadtwerke Heilbronn

Nach rund einem Jahr Bauzeit ist die E-Quartiersgarage im Neckabogen nun freigegeben. Bildnachweis: Stadtarchiv Heilbronn, B. Kimmerle