Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Bauen & Wohnen

Energetische Sanierung der Musikschule abgeschlossen

Die energetische Sanierung der Städtischen Musikschule Heilbronn ist erfolgreich abgeschlossen. 14 Unterrichtsräume verfügen nun über ein deutlich verbessertes Raumklima – zum Vorteil der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der empfindlichen Instrumente.

Erneuerte Kupferfassade an der Musikschule
Damit die Unterrichtsräume der Musikschule gedämmt werden konnte, musste auch die Kupferfassade erneuert werden. Foto: Stadt Heilbronn

In den vergangenen vier Monaten wurden alle Unterrichtsräume, die sich im Theater-Altbau befinden, umfassend energetisch auf Vordermann gebracht. Dabei wurden die Fassade gedämmt, die Fenster erneuert und herkömmliche Heizkörper durch moderne Klimaheizgeräte ersetzt. Diese Geräte können die Räume nicht nur effizient beheizen, sondern im Sommer auch kühlen. Da sie mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, verbessern sie zudem die CO₂-Bilanz der Stadt. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen Heilbronns, bis 2035 treibhausgasneutral zu werden.

Für die Fassadendämmung wurde die äußere Kupferverkleidung vollständig abgenommen und erneuert. Die neuen Fenster verfügen über eine Dreifachisolierverglasung, die sowohl vor Kälte als auch vor Hitze schützt und mit einem außenliegenden Sonnenschutz ausgestattet ist. Spezielle Geräte zur Luftbefeuchtung tragen zusätzlich zu einem ausgewogenen Raumklima bei.

Parallel zur energetischen Sanierung wurde der Brandschutz verbessert. Unter anderem wurden eine Brandschutzdecke sowie mehrere Brandschutztüren eingebaut.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro. Für die energetischen Verbesserungen rechnet die Stadt mit Fördermitteln.