Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Neues Dach für Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle
Investition in Funktionstüchtigkeit und Klimaschutz
Das in die Jahre gekommene Dach der Elly-Heuss-Knapp-Sporthalle auf der Böckinger Schanz wird neu gedeckt. Bereits im Frühjahr soll die Sanierung beginnen. Jetzt hat der Bau- und Umweltausschuss die voraussichtlich benötigten Mittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro bewilligt. In Kürze soll die Ausschreibung und Vergabe erfolgen.
Die Sporthalle Schanz wurde in den 1970er Jahren errichtet und ist die größte und einzige vierteilige Halle der Stadt Heilbronn. Nutzer sind die Elly-Heuss-Knapp Gemeinschaftsschule, das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium und verschiedene Vereine. Es finden regelmäßig Großveranstaltungen dort statt.
In den letzten Jahren mussten wegen undichter Stellen am Dach vermehrt Hallenteile gesperrt werden, was zu Ausfällen beim Schulsport sowie bei den Belegungszeiten der Vereine führte. Mit der jetzigen Sanierung soll wieder ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet und gleichzeitig die Energiebilanz der Halle im Sinne der ehrgeizigen Klimaziele der Stadt Heilbronn verbessert werden. Heilbronn will bereits 2035 treibhausgasneutral sein. Dazu werden bei der Neueindeckung des Dachs die Dämmung erhöht und die bestehenden 44 Lichtkuppeln sowie der Rand des Flachdachs (Attika) energetisch ertüchtigt. Eine Dachbegrünung oder die Installation einer Photovoltaikanlage sind aus statischen Gründen nicht umsetzbar.
Die Fertigstellung ist bis Anfang der Sommerferien 2026 geplant. Abgesehen von der Aufstellung eines Gerüsts ist nicht mit Beeinträchtigungen für die Nutzung der Halle durch die Sanierungsmaßnahmen zu rechnen. Zur Finanzierung der Maßnahme beantragt die Stadt Fördermittel des Landes zum Kommunalen Sportstättenbau.

