Erschließungsarbeiten können starten

Neubaugebiet Mühlberg/Finkenberg

Im Neubaugebiet Mühlberg/Finkenberg in Heilbronn-Biberach sollen ab dem nächsten Jahr etwa 140 Wohneinheiten auf rund 64 Grundstücken gebaut werden können. Ende März, Anfang April beginnt dafür die innere Erschließung mit dem Bau von Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen sowie dem Straßenbau. Am heutigen Donnerstag, 29. Februar, hat der Gemeinderat die Vergabe der Arbeiten an den günstigsten von sechs Bietern, die Firma Wolff & Müller aus Waldenburg, bewilligt. Diese erhält auch den Zuschlag für die Sanierung der Finkenbergstraße, die parallel zu den Erschließungsarbeiten umgesetzt wird. Diese werden voraussichtlich ein Jahr dauern.

Die Gesamtkosten für die Erschließung, einschließlich des Umbaus eines Regenrückhaltebeckens, liegen bei etwa 4,5 Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Heilbronn rund 2,7 Millionen Euro. Die übrigen Kosten entfallen auf die Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG; Wasser), die Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn (Kanal) und die Netzgesellschaft Heilbronn-Franken (NHF; Rohrleitungsarbeiten für Strom und Telekommunikation). In die Sanierung der Finkenbergstraße investiert die Stadt Heilbronn rund 375.000 Euro.

Auch mit der äußeren Erschließung des Gebietes, die insbesondere die Entwässerung umfasst, beschäftigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Da beim Bau eines bis zu 20 Meter tiefen Regenwasserkanals mit einem Innendurchmesser von 1,40 Meter mittels Rohrvortriebs eine unerwartete Gesteinsschicht angetroffen wurde, die aufgrund ihrer Härte einen stärkeren Maschineneinsatz und damit Mehrkosten verursachte, musste der Gemeinderat einer Erhöhung der Baukosten um 300.000 Euro auf knapp 4,2 Millionen Euro zustimmen. Die äußere Erschließung ist bereits abgeschlossen.