Klima- & Energiedialog Heilbronn startet wieder am 12. Februar

Wie gelingt die nachhaltige Transformation von Stadt und Region? Ab Februar 2026 rückt der Klima- & Energiedialog Heilbronn diese Frage erneut in den Mittelpunkt. Unter dem Titel „Nachhaltige Region Heilbronn – von der Idee zur Umsetzung“ lädt die Dialogreihe bis Juli zu insgesamt sechs öffentlichen Veranstaltungen ein. Im Fokus stehen konkrete Beiträge von Unternehmen, Institutionen und Kommunen zur Energiewende, zum Klimaschutz und zu mehr Nachhaltigkeit.
Auftakt am 12. Februar im Technischen Rathaus
Den Start macht die kostenfreie Auftaktveranstaltung „now for tomorrow – Unternehmen in Stadt & Region Heilbronn“ am Donnerstag, 12. Februar, um 18 Uhr im Großen Saal des Technischen Rathauses (Cäcilienstraße 49).
Anhand praxisnaher Beispiele wird gezeigt, wie Nachhaltigkeit bereits heute erfolgreich umgesetzt wird:
Dr. Julia Hufnagel (Stadt Heilbronn, Abteilung Strategie + Zukunftsfragen) stellt den Heilbronner WIR-Pakt (heilbronn.now) als Praxisbeispiel vor und erläutert, wie das Bündnis aus Unternehmen und Organisationen die Klima- und Nachhaltigkeitsziele der Stadt unterstützt.
Dr. Christin Löffler (SLK-Kliniken Heilbronn) berichtet über die Nachhaltigkeitsarbeit an den SLK-Kliniken – von Herausforderungen über konkrete Projekte bis hin zu Ergebnissen und zukünftigen Perspektiven.
Ilona Jordan und Markus Lettenmeier (aquaRömer GmbH) geben Einblicke in die Transformation des Unternehmens auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Sie beleuchten Motivation, Entwicklungsprozess und Ziele sowie den aktuellen Stand des Konzepts „0 auf 90“.
Im Anschluss an die Impulsvorträge besteht Gelegenheit zur Diskussion, zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung.
Vielfältige Themen bis in den Sommer
In den folgenden Monaten widmet sich der Klima- und Energiedialog weiteren zentralen Themen der nachhaltigen Transformation:
18. März 2026: Kreislaufwirtschaft – Gamechanger im Klimaschutz?
Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele aus Deutschland.
April 2026 (KW 17): Der Klima- und Energiedialog zu Gast in der EnergieArena
Die Hochschule Heilbronn stellt ihren Weg zur Klimaneutralität vor.
7. Mai 2026: Nachhaltigkeits- und Energiekonzept des IPAI
Nachhaltigkeit als zentrales Prinzip eines der wichtigsten Innovationsprojekte der Region.
9. Juni 2026: Agri-PV konkret in der Region
Vorstellung eines regionalen Projekts mit Führung vor Ort.
15. Juli 2026: Solarstrom im Mehrfamilienhaus
Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung, Energiesharing und Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr und kombinieren Fachvorträge mit moderierten Diskussionen sowie Zeit für persönlichen Austausch.
Hintergrund: Dialog als Schlüssel zur Klimaneutralität
Mit dem Klimaschutz-Masterplan 2023 hat sich die Stadt Heilbronn das Ziel gesetzt, bis 2035 CO₂-neutral zu werden. Zahlreiche Umsetzungsbeschlüsse wurden bereits vom Gemeinderat gefasst. Für den Erfolg der Maßnahmen ist jedoch die aktive Beteiligung der Stadtgesellschaft entscheidend.
Hier setzt der Klima- & Energiedialog Heilbronn an: Die zehn Trägerorganisationen wollen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen mit jährlich wechselnden Schwerpunkten in die breite Öffentlichkeit tragen, fundiert informieren, den Dialog fördern und den Austausch niedrigschwellig gestalten.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und mitzuwirken.
Trägerorganisationen:
Lokale Agenda 21 Heilbronn, Stadt Heilbronn, Volkshochschule Heilbronn, Klimastiftung der Kreissparkasse Heilbronn, Hochschule Heilbronn, Energieagentur Heilbronn, Aktionsbündnis Energiewende, Heilbronn For Future, VDI-Bezirksgruppe Neckar HN, Ingenieurbüro Rau.



