Nachhaltige Stadtentwicklung - Baustoff Holz im Neckarbogen

Viele Heilbronnerinnen und Heilbronner haben ihre Stadt während der Bundesgartenschau neu kennen- und schätzen gelernt – auch durch die Stadtausstellung im Neckarbogen. Schon damals zeichnete sich ab, dass hier ein Quartier entsteht, das Maßstäbe setzt. Heute ist der Neckarbogen mehrfach ausgezeichnet und gilt bundesweit als Modellprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung. Die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unterstreicht den hohen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit.
Vorteil Holz
Ein zentrales Thema im Neckarbogen ist die Holz- und Holzhybridbauweise. Bereits 2019 wurde mit dem „Skaio“ Deutschlands erstes Holz-Hybrid-Hochhaus im Quartier realisiert. Der klimafreundliche Baustoff spielt seither eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung des Quartiers. Holz überzeugt durch seine Stabilität, sein geringes Gewicht, sehr gute Dämmeigenschaften und seine positive Klimabilanz. Zudem ermöglicht der hohe Vorfertigungsgrad eine leise und saubere Bauweise – das kommt auch Anwohnenden in der Bauphase zugute.
Im Rahmen der Holzbau-Offensive des Landes Baden-Württemberg hat das Amt für Liegenschaften und Stadterneuerung das Projekt „Neckarbogen – sinnvoll. nachhaltig. bauen.“ Entwickelt, das praxisnah zeigt, welche Potenziale der moderne Holzbau bietet und wie diese in der Stadtentwicklung genutzt werden können.
Film ab
Zur Vermittlung der Erfahrungen aus dem Neckarbogen wurden bereits verschiedene Fachformate umgesetzt. Ergänzend ist nun ein Film zum Holzbau im Neckarbogen entstanden, der die Qualitäten des Baustoffs sowie seine Bedeutung für nachhaltiges und gesundes Wohnen veranschaulicht.
In Kürze folgt eine Broschüre, in der Erfahrungen von Investoren, Architekturbüros und weiteren Beteiligten mit dem Baustoff Holz zusammengeführt werden. Auch im kommenden Jahr, in dem Heilbronn European Green Capital ist, werden der Neckarbogen und der Baustoff Holz sicher Thema sein.
