Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Umwelt & Mobilität

Neuer Asphalt für die Paul-Göbel-Straße

Der Straßenbelag der Paul-Göbel-Straße, Verbindungsachse der B 39 zwischen Oststraße und Haller Straße, ist durch eine hohe Verkehrsbelastung stark abgenutzt. Ab 21. August werden neue Asphaltschichten eingebaut. Rund zweieinhalb Wochen dauert die Sanierung in den Ferien.

Das Foto zeigt mehrere Autos, die auf der Paul-Göbel-Straße stadteinwärts und stadtauswärts fahren.
Wird ab dem 21. August für rund zweieinhalb Wochen saniert: die Paul-Göbel-Straße, ein Teilstück der B 39 von Heilbronn Richtung Weinsberg. (Foto: Stadt Heilbronn/Friese)

Handlungsbedarf sieht das Amt für Straßenwesen in der vielbefahrenen Straße, die an der Kreuzung mit der Weinsberger Straße ein wichtiges Scharnier Richtung Wartberg und Weinsberg ist. In zwei Abschnitten werden die Bauarbeiten angepackt, um Eingriffe in den Verkehr möglichst gering zu halten. Zunächst wird ab Donnerstag, 21. August, von der Orth- bis zur Guido-Hack-Straße unter halbseitiger Sperrung gebaut. Das bedeutet, dass der Verkehr in beide Richtungen stadtein- und -auswärts auf jeweils einem Fahrstreifen geführt wird. Notwendig ist für die Bauarbeiten, dass von Seitenstraßen nicht in das Baufeld gefahren werden kann. Einmündende Straßen werden deshalb in der Zeit gesperrt. Bis voraussichtlich Donnerstag, 4. September, sollen diese Arbeiten dauern.

Brücke wird drei Tage gesperrt, 
Umleitung ist beschildert

In einem zweiten Schritt wird die Paul-Göbel-Straße im Bereich der Paul-Göbel-Brücke am Wochenende von Freitag, 5. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 7. September, für die notwendigen Asphaltarbeiten voll gesperrt. Die Brücke ist zu schmal, um eine halbseitige Lösung anbieten zu können. Die Umleitung führt über die Villmat- und die Orthstraße, sie wird entsprechend ausgeschildert. Um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke aufrecht zu erhalten, werden an diesem Wochenende Halteverbotsschilder aufgestellt. Das Amt für Straßenwesen bittet um Verständnis für entstehende Behinderungen bei dieser notwendigen Baumaßnahme.