Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Bundesweiter Warntag am 11. September

Nationale Warnzentrale sendet zentrale Probewarnung

Der bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am Donnerstag, 11. September statt. An diesem Tag testen Bund, Länder sowie teilnehmende Städte, Landkreise und Gemeinden gemeinsam ihre Warnsysteme. Auch im gesamten Stadtkreis Heilbronn wird an diesem Tag um 11 Uhr eine Sirenenprobe durchgeführt. Hierbei werden alle Sirenen einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton abgeben. Auch direkt angeschlossene Warnmittel wie etwa die Warn-App NINA sowie Mobilfunkdienste für Warnnachrichten, sogenannte Cell Broadcasts, werden zu diesem Zeitpunkt ausgelöst. Um 11.45 Uhr erfolgt das Entwarnungssignal, welches ebenfalls aus einem einminütigen Dauerton ohne Unterbrechung bestehen wird. Über Cell Broadcast wird keine Entwarnung erfolgen.

Zweck des bundesweiten Warntages ist es, die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterziehen. Ziel ist, im Ernstfall sicherzustellen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger durch mindestens ein Warnmittel rechtzeitig erreicht wird. Zudem soll eine höhere Aufmerksamkeit für Warnungsthemen in der Bevölkerung und bei den für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden erzielt, die Warnmittel und der Warnmix bekannter gemacht und die Fähigkeiten der Bevölkerung in Selbstschutz und -hilfe gestärkt werden.

Weitere Infos sind unter www.bundesweiter-warntag.de verfügbar. Auch die Feuerwehr Heilbronn stellt Merkblätter zur Bevölkerungswarnung auf ihrer Website unter https://feuerwehr.heilbronn.de bereit.
 

Sirene (Feuerwehr Heilbronn)

Sirene (Feuerwehr Heilbronn)