Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Ideen für Innenstadt-Fassaden und Immobilien

Gemeinsamer Workshop mit Architekten und Eigentümern

Die Attraktivität der Innenstadt ist für Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wichtig wie für Besucherinnen und Besucher. Sie ist eng mit der Qualität der Immobilien verknüpft. In einem Workshop der Wirtschaftsförderung der Stadt Heilbronn in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer haben sich deshalb Heilbronner Architekturbüros und Besitzer von Gewerbeimmobilien in der Innenstadt zusammengesetzt, um gemeinsam Ideen und Visionen für einzelne Gebäude zu entwickeln. Kernfrage war, wie die Häuser hinsichtlich Nutzung und Gestaltung weiterentwickelt werden könnten, um langfristig einen nachhaltig positiven Beitrag zur Innenstadtentwicklung aufzuzeigen.

Auf den Aufruf der Wirtschaftsförderung hin haben sich fünf Eigentümer von Gewerbeimmobilien gemeldet, denen im Workshop jeweils ein teilnehmendes Architekturbüro zugelost wurde. Entstanden sind fünf individuelle Erst-Entwürfe, die jeweils auch aktuelle Herausforderungen unserer Zeit aufgreifen: Energetische Sanierung der Gebäude zur Energieeinsparung, ein steigender Bedarf an urbanem Wohnraum sowie die nachhaltige Verbesserung des Stadtklimas. Neben Begrünung der Fassaden werden auch die Aufstockung von Gebäuden vorgeschlagen innerhalb einer gemischten Nutzung von Gewerbe und Wohnen sowie die Schaffung von attraktiven Aufenthaltsflächen wie Balkonen, Terrassen oder Innenhöfen.  

Unisono waren die Immobilieneigentümer von den Ergebnissen begeistert. Diese sind ein erster Aufschlag, der zu umsetzungsfähigen Plänen weiterentwickelt werden kann. Die Entscheidung, daran weiterzuarbeiten liegt nun in der Hand der Eigentümer.

„Die Vorschläge sollen Anstoß für weitere Immobilieneigentürmer der Heilbronner Innenstadt sein, sich mit der Attraktivierung und qualitätsvollen Weiterentwicklung ihrer Gewerbeimmobilie zu befassen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Wir würden uns freuen, wenn wir mit diesem Workshop einen kräftigen Impuls dafür gesetzt haben.“

Christoph Herzog, Vorsitzender der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Heilbronn, ergänzt: „Uns ist es wichtig, Visionen zu schaffen, wie Gebäude in der Innenstadt in die Zukunft transformiert werden können und zu zeigen, wie es sich lohnen kann, Bestand zu erhalten und diesen zeitgemäß weiterzuentwickeln.“

Der Workshop unterstützt die Zielsetzung der Stadt Heilbronn, in den kommenden Jahren die Heilbronner Innenstadt mit gezielten Projekten und Aktionen noch attraktiver zu gestalten. Die Idee zu diesem Wettbewerb wurde im Zuge des Gründerwettbewerbs Innenstadt im vergangenen Jahr und dem damit verbundenen Immobilienforum mit 120 Immobilieneigentümern der Innenstadt geboren. 
Eigentümer und Architekten haben sich zunächst in einem Workshop ausgetauscht. Tags drauf erarbeiteten die Büros Skizzen der gemeinsam entwickelten Ideen. Diese wurden am heutigen Freitag im Heilbronner Schießhaus vorgestellt.

Teilnehmende Heilbronner Architekturbüros: 

  • müller.architekten.PartGmbB
  • Feldmann Architekten
  • Krummlauf Teske Happold Architektengesellschaft mbH
    (KTH Architekten BDA)
  • herzog+herzog freie architekten bda
  • Mattes Riglewski Wahl Architekten GmbH 

Überarbeitete Immobilien der Heilbronner Innenstadt:

  • Eichgasse 14
  • Große Bahngasse 18+20
  • Siebeneichgasse 21
  • Sülmerstraße 12
  • Sülmerstraße 60                     
     
Ideen für die Innenstadt: Wirtschaftsförderer Stefan Ernesti, Oberbürgermeister Harry Mergel sowie die Vertreter der fünf teilnehmenden Architekturbüros sprechen am Stadtmodell Innenstadt über die Ergebnisse. © Stadt Heilbronn

Ideen für die Innenstadt: Wirtschaftsförderer Stefan Ernesti, Oberbürgermeister Harry Mergel sowie die Vertreter der fünf teilnehmenden Architekturbüros sprechen am Stadtmodell Innenstadt über die Ergebnisse. © Stadt Heilbronn