Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Interkulturelle Sportcoaches und Sportcoachinnen gesucht

Kooperation von Stadt und Landessportbund

Mit Hilfe von interkulturellen Sportcoachinnen und Sportcoaches soll Menschen mit Migrationserfahrung der Einstieg in Sportvereine erleichtert und Bewegung gefördert werden. Für dieses neue Projekt kooperiert die Stadt Heilbronn mit dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) und weiteren Partnern. Gesucht werden Frauen und Männer, die Freude an Sport und Bewegung haben, gut in migrantischen Gemeinschaften vernetzt sind, mehrsprachig arbeiten können und Freude daran haben, Brücken zwischen Kulturen zu bauen.

Mit dem Angebot sollen die soziale Teilhabe von Menschen mit Migrationserfahrung gefördert und gleichzeitig die Vereine als wichtige gesellschaftliche Akteure gestärkt werden.

Eine kostenfreie Qualifizierung der Interessierten findet im Dezember 2025 in Stuttgart statt. Die Aufgabe bietet eine Aufwandsentschädigung von bis 250 Euro pro Monat, zudem Versicherungsschutz und eine Bescheinigung für die geleistete Tätigkeit. Die interkulturellen Mittlerinnen und Mittler werden vom WLSB und den beteiligten Ämtern in Heilbronn, dem Schul-, Kultur- und Sportamt sowie der Stabsstelle Chancengerechtigkeit, unterstützt. 
Das Projekt ist offen für alle Interessierten. Ausdrücklich willkommen sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 9. November. Bewerben kann man sich über den Internetlink www.heilbronn.de/sportcoaches