Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Junge Musiktalente erringen 160 Preise

Junge Musiktalente erringen 160 Preise

Erfolgreiche Teilnahme junger Musikerinnen und Musiker beim 63. Regionalwettbewerb Heilbronn von „Jugend musiziert“: Aus dem Stadt- und Landkreis waren insgesamt 151 Mädchen und Jungen bei dem Wettbewerb angetreten, die in 115 Wertungen insgesamt 160 Preise erzielten – davon 125 erste Preise (69 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb), 33 zweite und drei dritte Preise. 

Von der Städtischen Musikschule Heilbronn gingen 29 junge Talente an den Wertungstagen am 31. Januar und 1. Februar an den Start und erzielten in 21 Wertungen insgesamt 30 Preise, davon 20 erste Preise (zwölf davon mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb) sowie zehn zweite Preise.

Gewertet wurden die Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) und Drumset (Pop). Als Ensemble wurden gewertet Kammermusik für Blasinstrumente und Kammermusik für Streichinstrumente. 

Austragungsorte waren die Städtische Musikschule Heilbronn im K3 sowie die Städtischen Musikschulen in Neckarsulm, Weinsberg und Schwaigern (Friz-Halle), die Musikschule Zweckverband Lauffen und Umgebung und das Mönchsee-Gymnasium Heilbronn. 

Preisträgerkonzert am 27. Februar

Der Landeswettbewerb findet statt vom 18. bis 22. März in Ditzingen, die Wertung Drumset (Pop) Solo wird in Waldstetten durchgeführt (20. bis 22. März).

Ein Preisträgerkonzert mit Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern aus der Region Heilbronn ist für Freitag, 27. Februar, 18.30 Uhr, in der Kreissparkasse „Unter der Pyramide“ geplant. Der Eintritt ist kostenfrei, Tickets können gebucht werden unter www.pyramide.hn.