Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Mit gutem Beispiel voran: Grundschülerinnen und Grundschüler gehen zu Fuß zur Schule

Heilbronner Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ – Preisverleihung

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2025/26 waren die Schülerinnen und Schüler der Heilbronner Grundschulen wieder dazu aufgerufen, zu Fuß zur Schule und zurück nach Hause zu gehen. Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ fand in den Wochen vom 6. bis 17. Oktober statt. Für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg an diesen 10 Schultagen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Stempel in Form eines kleinen Fußabdrucks auf einer Stempelkarte.

Wie begeistert die Kinder an der Aktion teilnehmen, zeigt sich auch wieder an dem diesjährigen Ergebnis: Insgesamt haben zwölf Schulen, 134 Klassen und 2967 Kinder teilgenommen. Von den 2967 Kindern haben 1706 die maximale Anzahl von 20 Stempeln erlaufen, was einer Quote von 57 Prozent entspricht.

Doch nur in der Klasse 2c der Grundschule Alt-Böckingen haben alle Schülerinnen und Schüler alle Stempel erlaufen und sind damit die Siegerklasse bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ 2025.

Bei der heutigen Preisverleihung im Kleinen Ratssaal im Rathaus überreichte Barbara Zartmann-Röhr, Vertreterin der Öffentlichkeitsarbeit des Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehrs (HNV), in bewährter Tradition den Gutschein und die Fahrkarten für einen Ausflug ins Freilandmuseum Wackershofen. „Wir freuen uns, die Mobilität der Kinder zu unterstützen und ihnen mit dem Preis ein gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen.“

Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts würdigte den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler, sich jeden Tag zu Fuß zur Schule und nach Hause zu begeben. Sie betonte auch, wie wichtig die selbstständige Bewältigung des Schulweges für die Entwicklung und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler wichtig ist. „Die Kinder werden nicht nur selbstsicherer, auch der Schulweg wird sicherer je mehr Kinder diesen zu Fuß zurücklegen und je weniger Autos sich bei Schulbeginn und Schulende vor den Schulen aufhalten. Die Aktion trägt damit auch zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr bei.“

Die Selbständigkeit und Gesundheit junger Verkehrsteilnehmer unterstützen und das Bewusstsein der Eltern schärfen, eine Unfallverhütung durch Vermeidung von „Elterntaxis“ zu erreichen – die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zeigt im wörtlichen Sinne neue Zukunfts-(Schul-)Wege auf.

„Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ haben wir auch in unserer Bewerbung für den European Green Capital Award nach vorne gestellt und präsentiert. Beleg dafür, wie wichtig uns das Thema ist und wir gerade für die Jüngsten unserer Verkehrsteilnehmer ein frühes Bewusstsein für diese alternative, umweltbewusste und gesunde Art der Fortbewegung schaffen wollen, und das auf spielerische Art“, so Thomas Feiert, Leiter des Amtes für Straßenwesen in Heilbronn.

Auch für die Zeit außerhalb der Aktionswoche sind ausführliche Informationen und anschauliche Wegemöglichkeiten erhältlich unter www.heilbronn.de/schulwegplaene.
 

Die Klasse 2c der Grundschule Alt-Böckingen bei der Preisverleihung.

Die Klasse 2c der Grundschule Alt-Böckingen bei der Preisverleihung. Fot: Stadt Heilbronn

Mekka, Domenico und Madlen nehmen stellvertretend für die Klasse 2c den Gutschein entgegen. Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts, Barbara Zartmann-Röhr vom Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr und Thomas Feiert, Leiter des Amts für Straßenwesen freuen sich mit Ihnen.

Mekka, Domenico und Madlen nehmen stellvertretend für die Klasse 2c den Gutschein entgegen. Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts, Barbara Zartmann-Röhr vom Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr und Thomas Feiert, Leiter des Amts für Straßenwesen freuen sich mit Ihnen. Foto: Stadt Heilbronn