Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Neue Innenstadt-Grundschule startet
30 Kinder und fünf Lehrer bilden die erste Generation
Mit 30 Erstklässlerinnen und Erstklässlern ist die neue Innenstadt-Grundschule zum neuen Schuljahr auf dem Gelände der Fritz-Ulrich-Gemeinschaftsschule gestartet. Damit steigt die Zahl der Grundschulen in städtischer Trägerschaft auf insgesamt 18, verteilt über das ganze Stadtgebiet nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“.
Aufgeteilt in zwei Klassen bilden die Kinder die erste Schülergeneration der neuen Schule. Bürgermeisterin Agnes Christner begrüßte die ABC-Schützen am gestrigen Mittwoch, 17. September, zusammen mit ihren Eltern und allen Begleiterinnen und Begleitern bei einer feierlichen Einschulungsfeier in der Turnhalle der Fritz-Ulrich-Schule. „Auch für die Stadt Heilbronn ist heute ein besonderer Tag“, betonte die Schulbürgermeisterin dabei. „30 Schülerinnen und Schüler starten heute mit dem Unterricht an der neuen Heilbronner Schule mit einem besonderen pädagogischen Konzept und einem motivierten Team um Schulleiter Maximilian Mergl.“
An der Karlstraße hat die Innenstadt-Grundschule in einem kleinen, für den Schulbetrieb ausgestatteten Containerdorf ihr vorübergehendes Zuhause gefunden, bis sie ein eigenes Gebäude bei der Alten Kelter in der Gymnasiumstraße erhält. Es ist derzeit in der Planung und soll in den nächsten Jahren realisiert werden.
An der neuen Innenstadt-Grundschule können die Familien entscheiden, ob ihr Kind das Ganztagsangebot wahrnimmt oder halbtags beschult wird. Für Ganztagskinder gibt es zusätzliche Lernangebote, ein gemeinsames Mittagessen sowie Zeit für Bewegung, Kreativität und soziale Erfahrungen. Das Lehrerkollegium umfasst derzeit fünf Lehrkräfte und wird mit den Schülerzahlen aufwachsen. Für Hausmeister, Sekretariat und Schulsozialarbeit stehen jeweils eine halbe Stelle zur Verfügung.
Schülerzahlen zuletzt gewachsen
Erst im September 2023 hatte der Gemeinderat der dauerhaften Einrichtung einer neuen, eigenständigen, dreizügigen Grundschule im Innenstadtbereich zugestimmt. Die Entscheidung traf er vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Grundschulkinder im Bereich der Heilbronner Kernstadt konstant zugenommen hat. Aufgabe der neuen Innenstadt-Grundschule ist es daher, die Gerhart-Hauptmann-Schule, aber in kleineren Teilen auch die Dammgrundschule, die Wartbergschule sowie die Silcherschule zu entlasten.
Schulbeginn für 1200 Erstklässlerinnen und Erstklässler
Insgesamt werden in dieser Woche etwa 1200 Kinder im ganzen Stadtgebiet eingeschult. Neben dem regulären Unterricht gibt es für alle auch Essens- und Nachmittagsangebote. Die meisten Schulen bieten diese in Wahlform an, verbindlich sind sie an der Albrecht-Dürer-Schule, der Wartbergschule, der Silcherschule und ab diesem Schuljahr neu an der Grundschule Alt-Böckingen. An sechs städtischen Grundschulen neu eingerichtet werden auch Sprachfördergruppen nach dem Sprachförderkonzept „SprachFit“ der Landesregierung. Zehn Grundschulen bieten gezielte Förderung durch das Startchancenprogramm an.