Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Planungsrecht für neuen Wohnraum in der Nordstadt

Bebauungsplan nimmt letzte Hürde im Gemeinderat

In der Heilbronner Nordstadt sollen entlang der Feyerabendstraße drei freistehende Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 46 Wohnungen entstehen. Der Gemeinderat hat im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens nun den Satzungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplans 10/24 „Westlich Feyerabendstraße“ getroffen. Damit steht nun die Planungsgrundlage für das Projekt der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH.

Die geplanten Gebäude umfassen jeweils vier oberirdische Geschosse plus Staffelgeschoss sowie eine gemeinsame Tiefgarage mit 47 Stellplätzen. Da das bisherige Planungsrecht lediglich zwei Vollgeschosse zuließ, war die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans notwendig.

Die Bebauung erfolgt auf einem rund 2400 Quadratmeter großen, heute brachliegenden Grundstück, auf dem ehemals in Teilen eine Essig- und Hefefabrik angesiedelt war. Angrenzend ist ein Kinderspielplatz vorgesehen.

Der ökologischen Aufwertung dienen unter anderem die Pflanzung von neun Bäumen, extensive Dachbegrünungen sowie die Begrünung der Tiefgaragendecke. Zum Schutz vor Lärm werden insbesondere am nördlichen Gebäude bauliche Maßnahmen wie verglaste Balkone und spezielle Schallschutzfenster umgesetzt.

Mit dem Projekt trägt die Stadtsiedlung Heilbronn, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Heilbronn, der hohen Nachfrage nach Wohnraum Rechnung und setzt zugleich auf eine nachhaltige Nachverdichtung im Stadtgebiet.

Visualisierung: Insgesamt 46 Wohnungen sollen nach den Plänen der Stadtsiedlung Heilbronn in drei neuen Mehrfamilienhäusern in der Nordstadt entstehen. © Cube Visualisierungen

Visualisierung: Insgesamt 46 Wohnungen sollen nach den Plänen der Stadtsiedlung Heilbronn in drei neuen Mehrfamilienhäusern in der Nordstadt entstehen. © Cube Visualisierungen