Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Wilhelm-Leuschner-Straße in Böckingen wird umgebaut

Knotenpunkt der B 293 wird ab 8. September verbessert

Die Wilhelm-Leuschner-Straße (B 293) in Böckingen wird ab Montag, 8. September, umgebaut, um die Verkehrsabläufe an den Kreuzungen mit der Neckargartacher Straße und der Kastellstraße zu verbessern.

Zum einen erhält die Wilhelm-Leuschner-Straße in Richtung Sonnenbrunnen eine zusätzliche Linksabbiegespur. In der Heidelberger Straße wird in Fahrtrichtung Innenstadt ebenfalls eine neue Linksabbiegespur zur Neckargartacher Straße geschaffen. Zudem werden alle Fußgängerquerungen im Baufeld barrierefrei umgebaut.

Die mehrmonatigen Arbeiten erfolgen abschnittsweise. In der ersten Bauphase wird die Wilhelm-Leuschner-Straße zunächst nur einspurig befahrbar sein. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über die Großgartacher Straße geführt. Das Einfahren aus der Karl-Marx-Straße in Richtung Frankenbach ist in dieser Phase nicht möglich. Umleitungen für Pkw, Radfahrer und Fußgänger werden ausgeschildert. Die Bushaltestellen bleiben an gleicher Stelle in Betrieb.

Die Verkehrsführung wird entsprechend dem Baufortschritt angepasst, so dass in weiteren Bauphasen wieder über die Wilhelm-Leuschner-Straße in die Innenstadt gefahren werden kann. Auch aus der Karl-Marx-Straße kann dann wieder in alle Richtungen gefahren werden.

Für abschließende Asphaltarbeiten wird die Wilhelm-Leuschner-Straße einschließlich der Rampe von der Neckartalstraße bis zur Otto-Konz-Brücke vollständig gesperrt. Dies wird voraussichtlich an einem Wochenende Mitte April 2026 erfolgen und wird vorher bekanntgegeben.

Das Amt für Straßenwesen bittet um Verständnis für Verkehrseinschränkungen bei dieser notwendigen Baumaßnahme, um Verkehrsabläufe und Verkehrssicherheit in diesem Knotenpunkt zu verbessern.