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Bürgerservice A-Z

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Niederlassungserlaubnis

Niederlassungserlaubnis

Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel, berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit und kann unter bestimmten Voraussetzungen erteilt werden.

Erforderliche Unterlagen:

  • Gültiger Pass
  • Aktueller Aufenthaltstitel
  • Aktuelles biometrisches Passfoto
  • Antrag auf Erteilung / Verlängerung eines Aufenthaltstitels
  • Arbeitgeberbescheinigung sowie 3 aktuelle Lohnabrechnungen (ohne Sonderzahlungen); bei Selbständigen Einkommensbescheinigung des Steuerberaters
  • Bonitätsprüfung
  • Nachweis über ausreichenden Wohnraum, ggf. über eine Wohnraumbescheinigung des Vermieters oder Vorlage des Mietvertrages
    Bei Eigentum: Kaufvertrag, aktueller Zins- und Tilgungsplan, Nebenkosten (Strom, Müll, Wasser und Abwasser, Heizung), Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Höhe des monatlichen Hausgeldes
  • Aktuelle Schulbescheinigung (soweit Kinder im schulpflichtigen Alter sind)
  • Kindergeldnachweis
  • Nachweis über bestehenden Krankenversicherungsschutz im Bundesgebiet (Höhe des monatlichen Beitrages bei privater Versicherung)
  • Nachweis von mind. 21, 24, 33 oder 60 Monaten Pflichtbeiträgen (Landesversicherungsanstalt Heilbronn, Am Friedensplatz 4) oder freiwilligen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung; bei Selbständigen auch Nachweis des Anspruchs auf vergleichbare Leistungen
  • Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme am Integrations- und Orientierungskurs

Gegebenenfalls ist es im Einzelfall erforderlich, weitere Unterlagen vorzulegen.