Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Leben & Soziales

Weltmädchentag: Von Glückssträhnen bis Selbstverteidigung

Zu einem bunten, informativen Aktionsnachmittag lädt der Arbeitskreis Mädchen im Stadt- und Landkreis Heilbronn am Weltmädchentag am Freitag, 10. Oktober, auf den Heilbronner Marktplatz ein. In Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen und Initiativen aus der Region wird von 13 bis 16 Uhr ein vielseitiges Programm angeboten.

Das Bild zeigt drei Mädchen, die Spaß am gemeinsamen Austausch mit einem Laptop haben.
Sie stehen am 10. Oktober im Mittelpunkt: Viele Angebote können Mädchen am Weltmädchtentag auf dem Marktplatz nutzen. (Foto: Pexels/Max Fischer)

Mädchen können kreativ sein, sich in Selbstverteidigung üben oder sich über politische Teilhabe wie im Jugendgemeinderat informieren. Glückssträhnen-Stände, eine Fotobox, Tanzen oder Kerzen verzieren gehören zum Angebot. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt bietet um 14 und 15 Uhr Sicherheitsspaziergänge an. Auch die Polizei ist vor Ort und gibt Infos zu einem selbstbewussten Auftreten in der Öffentlichkeit sowie zum Polizeiberuf. Zudem gibt es bei einer „Catcalling“-Aktion die Möglichkeit, mit Kreide Sprüche auf den Marktplatz zu schreiben und Themen wie Belästigungen sichtbar zu machen. 

Alle Angebote sind kostenfrei

Die Angebote am Weltmädchentag sind kostenfrei. Auf eine gute Beteiligung hofft der Arbeitskreis Mädchen. „Der Weltmädchentag greift das Thema Chancengleichheit von Mädchen und Jungen auf. Mädchen fehlt häufig das Vertrauen in ihre Fähigkeiten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen. Das liegt daran, dass Rollenzuschreibungen bei der Kindererziehung nach wie vor sehr präsent sind“, sagt Silvia Payer, Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn. Zudem fehle es häufig an weiblichen Vorbildern. 
Zum Arbeitskreis Mädchen gehört unter anderem auch die städtische Leitstelle zur Gleichstellung der Frau. Den internationalen Mädchentag gibt es seit 2011. Die Vereinten Nationen riefen ihn ins Leben, um auf die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen.

Angebote und Anbietende am 10. November auf dem Marktplatz:
•    „Ich bin einzigartig“, Körpersilhouetten und Glücksrad (Pfiffigunde)
•    Catcalling (Adi Heilbronn)
•    Kerzen verzieren, jugendpolitisches Engagement aufzeigen (Jugendgemeinderat)
•    Kreatives Nageln mit Werkzeug (Jobcenter, Agentur für Arbeit)
•    Glückssträhnen (Kinderschutzbund)
•    Glückssträhnen und Armbänder (Quartierszentren)
•    Selbstverteidigung, Selbstbehauptung (Pro Familia)
•    Fotobox (Peter-Bruckmann-Schule)
•    Selbstbewusst in der Öffentlichkeit, Beruf Polizistin (Polizei Heilbronn)
•    Sicherheitsspaziergänge (Ordnungsamt)
•    Tanzgruppe (Tanzschule Flein)