Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Bauen & Wohnen

Infoveranstaltung: Bau Nordumfahrung und Ausbau Neckartalstraße

Im Februar beginnt eines der größten Straßenbauprojekte der vergangenen Jahrzehnte in Heilbronn: der erste Bauabschnitt der Nordumfahrung sowie der vierstreifige Ausbau der Neckartalstraße. Am Mittwoch, 21. Januar, 18 Uhr, informieren Baubürgermeister Andreas Ringle und das Amt für Straßenwesen in der Neckargartacher Neckarhalle über das Vorhaben.

Stadtplan mit den Bauabschnitten für die Nordumfahrung und den Ausbau der Neckartalstraße
Im Februar beginnt der Bau der Nordumfahrung mit dem ersten Bauabschnitt. Darüber hinaus wird auch die Neckartalstraße ertüchtigt, um mehr Verkehr aufnehmen zu können. Kartengrundlage: Vermessungs- und Katasteramt

Die Nordumfahrung ist in drei Abschnitten als Verbindung zwischen der Neckartalstraße und der B 39 geplant. Der erste Abschnitt umfasst den 1,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Neckartalstraße und dem Industriepark Böllinger Höfe. Aufgabe der Nordumfahrung wird es sein, die Stadtteile Neckargartach und Frankenbach vom Durchgangsverkehr zu entlasten, die Erschließung des bestehenden Industrieparks Böllinger Höfe zu verbessern und den aktuell im Bau befindlichen KI-Innovationspark IPAI an das Straßennetz anzubinden. 

Parallel zum Bau der Nordumfahrung wird die Neckartalstraße auf einer Länge von 1,3 Kilometer zwischen der Autobahnanschlussstelle Heilbronn/Untereisesheim und der Neckargartacher Brücke auf vier Spuren verbreitert.

Eine Anmeldung zu der Infoverstaltung am Mittwoch, 21. Januar, 18 Uhr, in der Neckarhalle, Böckinger Straße 36, ist nicht erforderlich. Fragen können gerne per E-Mail vorab an buergerbeteiligung@heilbronn.de gestellt werden.

Für die Anlieger der Böllinger Höfe und des Industriegebiets Neckarau findet am Mittwoch, 28. Januar, 18 Uhr, eine gesonderte Infoveranstaltung statt, zu der die Anlieger direkt eingeladen werden.