"Käse-Alp“ eröffnet: Spielplatz Maihalde I ist jetzt ein Abenteuerspielplatz für alle

Feierliche Eröffnung bei bestem Sommerwetter
Bereits seit dem Winter erfreut sich der neu gestaltete Spielplatz Maihalde I in Frankenbach großer Beliebtheit. Nun wurde die Eröffnung im Rahmen eines bunten Nachmittags mit Spielaktionen, Getränken und Ansprachen nachgeholt.
Käse-Alp: Eine Spiellandschaft mit Wanderlust Flair
Das neue Motto des Spielplatzes lautet Käse-Alp. Die Idee dazu stammt aus dem Wanderurlaub des Planers, dessen Kinder begeistert Klettersteige und Felsen erkundeten. In der Umsetzung bedeutet das: Eine abwechslungsreiche Kletterlandschaft mit roten Sandsteinfelsen aus Güglingen, kombiniert mit Wackelbrücke, Balancierseilen, Rutsche und Nestschaukel.
Die großen Felsblöcke wurden eigens mit einem Kran angeliefert und fügen sich natürlich in die Topographie ein, als wären sie schon immer Teil des Geländes gewesen.
Inklusion im Fokus
Der gesamte Spielplatz wurde barrierearm gestaltet. Ein durchgängiger Weg mit Leitstreifen erleichtert die Orientierung, auch für Menschen mit Sehbehinderung oder kognitiven Einschränkungen. Ein barrierefreies Spielhaus, eine großzügige Nestschaukel, eine Kleinkindschaukel und der leicht erreichbare Sandbereich mit Wasserpumpe sorgen dafür, dass Kinder unabhängig von Alter oder Beeinträchtigung miteinander spielen können.
Eine Mutter aus der Nachbarschaft zeigte sich besonders begeistert: „Mein zweijähriger Sohn kann hier überall hin, wo er darf, und wo er nicht hin soll, kommt er nicht hin. So ist es spannend, aber sicher.“
Wünsche aus der Bürgerschaft wurden umgesetzt
Der neue Spielplatz ist ein direktes Ergebnis der Online Bürgerbeteiligung auf wirsind.heilbronn.de. Häufig geäußerte Wünsche wie mehr Schaukeln, eine Rutsche, ein Wasserspiel sowie Schattenplätze mit Sitzgelegenheiten und Stellflächen für Kinderwägen und Rollstühle wurden konsequent berücksichtigt. Die bestehenden Tischtennisplatten wurden saniert und bleiben Teil des Angebots.
Ein Treffpunkt für Familien im Alltag
Durch seine schattige Lage unter alten Bäumen hat sich der Spielplatz Maihalde I längst zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. An warmen Tagen besuchen viele Familien aus der Nachbarschaft den Platz mehrmals die Woche. Auch Kinder aus der nahegelegenen KITA Kelteräckerstraße nutzen das Gelände regelmäßig.
Mit rund 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern, davon etwa 1100 im Alter von null bis zwanzig Jahren, ist das Angebot in Frankenbach ein wichtiger Baustein für ein kinderfreundliches Wohnumfeld. Maihalde I ist einer von zehn Spielplätzen im Stadtteil.
Investition in Lebensqualität
Die Sanierung des 1500 Quadratmeter großen Spielplatzes kostete rund 370.000 Euro. Die Maßnahme ist Teil des städtischen Entwicklungsprogramms für Spielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen, das seit 1987 regelmäßig fortgeschrieben wird. Allein im Jahr 2025 werden in Heilbronn sechs Spielplätze fertiggestellt, sechs weitere befinden sich in Planung.
Bürgermeisterin Agnes Christner betonte bei ihrer Eröffnungsrede: „Wir gestalten unsere Spielplätze so, dass möglichst viele Kinder sie nutzen können, unabhängig von ihren Fähigkeiten.“