Neues Abfuhrsystem beim Abfall startet Anfang Januar

Die Heilbronner Entsorgungsbetriebe haben bei der Verteilung der neuen Behälter alle Bestellungen berücksichtigt, die bis 23. November bei Ihnen eingegangen waren. Aufgrund kurzfristig mitgeteilter Produktionsausfälle hat der Behälterhersteller nicht alle benötigten Restmüllbehälter und Biotonnen zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte die Verteilaktion von fristgerecht bestellten Behältern in den Postleitzahlengebieten 74072 und 74076 sowie vereinzelt auch im restlichen Stadtgebiet nicht planmäßig abgeschlossen werden. Hier geht es insgesamt um etwa 5000 neue Behälter, die fehlen.
Eintreffende Behälter werden schnellstmöglich verteilt
Ausstehende Behälterlieferungen wurden vom Hersteller für die letzten beiden Wochen im Dezember zugesagt. Sobald die ausstehenden Abfallbehälter in Heilbronn eingetroffen sind, wird schnellstmöglich nachverteilt.
In den Postleitzahlengebieten 74072 und 74076 können alle, die bis zum 23. November neue Abfallbehälter bestellt, bisher aber noch nicht erhalten haben, bei den ersten Abfuhren im Januar nochmals die alten Behälter zur Abfuhr bereitstellen. Das Abfuhrunternehmen wird eine Leerung sicherstellen. Diese Regelung gilt bis zur Auslieferung der neuen Behälter. In den übrigen Stadtgebieten werden die noch ausstehenden Behälterlieferungen voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen.
System mit Abfallsäcken ist Alternative bei späten Bestellungen
Abfallbehälter, die nach dem 23. November bestellt wurden, können voraussichtlich erst ab Mitte Januar verteilt werden. Bis zum Erhalt der neuen Behälter können als Übergangslösung städtische Abfallsäcke genutzt werden, die kostenpflichtig bei den Bürgerämtern oder weiteren Abgabestellen erhältlich sind.
Für Grundstücke, für die noch keine Bestellung der neuen Behälter veranlasst wurde, muss dies schnellstmöglich nachgeholt werden. Die schriftliche Bestellung kann direkt bei den Entsorgungsbetrieben der Stadt im Technischen Rathaus oder per E-Mail unter abfall2026@heilbronn.de erfolgen. Eine Bestellung ist nur durch Grundstückseigentümer, beauftragte Hausverwaltungen oder Betriebsinhaber möglich.
Einsammeln der alten Behälter erfolgt ab Januar
Die Einsammlung der Altbehälter beginnt am 12. Januar und soll bis Ende März abgeschlossen sein. Hier wird nach Stadtteilen vorgegangen. Die leeren Altbehälter müssen zum jeweiligen Starttermin ab 6 Uhr gut sichtbar und behinderungsfrei bereitgestellt werden (z.B. Gehweg, Straßenrand, Hofeinfahrt). Die Abholung kann je nach Bezirk bis zu 14 Tage dauern.
Starttermine sind:
• 74072 und 74076 Heilbronn: 12. Januar
• 74074 Heilbronn: 19. Januar
• Böckingen: 2. Februar
• Neckargartach: 16. Februar
• Sontheim/Horkheim: 2. März
• Klingenberg/Frankenbach: 9. März
• Kirchhausen/Biberach: 23. März.
Alternativ können die alten Abfallbehälter ab 5. Januar auch selbst abgegeben werden, im Entsorgungszentrum Heilbronn oder im Recyclinghof Kirchhausen zu den üblichen Öffnungszeiten.
INFO: Ab Januar 2026 übernimmt die Firma PreZero Service Süd die Sammlung von Restmüll und Bioabfall. Die Abfuhrtage bleiben unverändert, bei den Tageszeiten kann sich etwas ändern. Abfuhrtermine sind auf der Webseite abfallwirtschaft.heilbronn.de und in der Abfall-App abrufbar.



