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Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus sind die Verwaltungsgebäude für Publikum ohne Termin geschlossen. Wir bitten Sie daher, zunächst telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit den Ämtern aufzunehmen. Nicht dringliche Angelegenheiten werden verschoben. Wenn Sie in den letzten 14 Tagen in einem COVID-19-Risikogebiet waren, können wir Sie nicht bedienen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Bürgerservice A-Z

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Anmeldung bei Zuzug

Anmeldung bei Zuzug

Für deutsche Staatsangehörige, EU-Bürger und ausländische Staatsangehörige mit unbefristetem Aufenthalt muss die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug

  • bei den Bürgerämtern in den Stadtteilen oder
  • beim Zentralen Bürgeramt im Heilbronner Rathaus erfolgen.

Ausländische Staatsangehörige mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung melden sich

  • bei der Ausländerbehörde im Rathaus, Eingang Lohtorstraße, 3. Stock, an.

Voraussetzungen/Unterlagen

  • Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis/Kinderreisepass von allen umziehenden Personen (falls bei Kindern noch kein Ausweis oder Pass ausgestellt wurde, wird die Geburtsurkunde benötigt). Persönliche Vorsprache ist erwünscht.
  • Wohnungsgeberbestätigung (bei Anmeldung vorzulegen)
  • Meldeschein (PDF-Datei, bei persönlicher Vorsprache nicht erforderlich.)
  • Einverständniserklärung (auch formlos möglich) oder familiengerichtliche Entscheidung, falls unter 16-jährige Kinder nach einer Trennung erstmals aus der bisherigen gemeinsamen Wohnung bei einem Elternteil angemeldet werden sollen oder die Hauptwohnung zum anderen Elternteil gewechselt werden soll

Ausnahmen von der Meldepflicht

Folgende Ausnahmen von der Meldepflicht wurden in das Bundesmeldegesetz neu aufgenommen:

  • Wer in Deutschland aktuell bei einer Meldebehörde gemeldet ist und für einen nicht länger als sechs Monate dauernden Aufenthalt eine weitere Wohnung bezieht, muss sich für diese weitere Wohnung nicht anmelden. Nach Ablauf der sechs Monate ist die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen vorzunehmen, wenn die Wohnung tatsächlich weiter benutzt wird. *
  • Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht eine Anmeldepflicht nach drei Monaten.
  • Solange Bürgerinnen und Bürger aktuell bei einer Meldebehörde in Deutschland gemeldet sind, müssen sie sich generell nicht anmelden, wenn sie in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder sonstigen Einrichtungen, die der Betreuung pflegebedürftiger oder behinderter Menschen oder der Heimerziehung dienen, aufgenommen werden oder dort einziehen.*

* Die Ausnahmen greifen allerdings nur, wenn es sich um keine „Scheinwohnung“ handelt – die Wohnung muss tatsächlich noch bestehen und auch genutzt werden können.

Gebühren

Die Anmeldung und Adressänderung von Personalausweisen und Reisepässen ist kostenlos.