Bürgerdialog zu Zusammenhalt und Wir-Gefühl

Gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Volkshochschule

Ganz im Zeichen des Themas „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ steht der erste Heilbronner Bürgerdialog der Stadt Heilbronn und der Volkshochschule Heilbronn am Mittwoch, 24. April. Im Fokus stehen dabei die Heilbronnerinnen und Heilbronner. Sie sind eingeladen, ihre Gedanken und Ideen zum Thema einzubringen und gemeinsam zu diskutierten.

Unter dem Motto „zusammenleben.gemeinsam.gestalten“ soll es um Fragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt allgemein gehen. Wie kann das „Wir-Gefühl“ in Heilbronn gestärkt werden? Wodurch entstehen Konflikte in der Gesellschaft und wie gelingt es, diesen Entwicklungen gemeinsam gegenzusteuern? In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Lösungsvorschläge dafür, wie die Verbundenheit mit der Stadt und ehrenamtliches Engagement gesteigert werden können. Damit setzen sie erste Impulse für konkrete Maßnahmen, die anschließend an die Stadtverwaltung, politische Gremien und weitere Akteure weitergeleitet werden.

Anmeldungen zum Bürgerdialog
bis Montag, 22. April, möglich

Der Bürgerdialog findet statt am Mittwoch, 24. April, 18 bis 21 Uhr. Anmeldungen sind noch bis Montag, 22. April, möglich.
Online unter https://eveeno.com/hner-buergerdialog
telefonisch unter 07131 9965-30 oder
per E-Mail an buergerbeteiligung@heilbronn.de.

Insgesamt können 100 Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.

Der Veranstaltungsort wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Er ist rollstuhlgerecht. Eine Hörunterstützungsanlage ist im Einsatz und eine rollstuhlgerechte Toilette inklusive Pflegeliege vorhanden. Bei Bedarf wird der Bürgerdialog in Gebärdensprache übersetzt.