Bürgermeister a.D. Reiner Casse gestorben

Stärkte das positive Image Heilbronns

Die Stadt Heilbronn trauert um ihren ehemaligen Bürgermeister Reiner Casse. Nahezu 13 Jahre von 1984 bis 1997 war er für die Bereiche Soziales, Schulen, Kultur und Sport verantwortlich. 88-jährig ist er bereits am 5. März gestorben.

In einem Schreiben an die Familie würdigte Oberbürgermeister Harry Mergel den Verstorbenen als „Gestalter, der etwas bewegen und unsere Stadt voranbringen wollte“. So habe er „viel zu einem positiven Image Heilbronns beigetragen“. Unvergessen bleibt sein Motto „Erst sehen, was sich machen lässt; dann machen, was sich sehen lässt“.

Zu Reiner Casses Verdiensten gehörte etwa die Stärkung des Kulturbetriebs, die Weiterentwicklung der 35 Schulen in städtischer Trägerschaft, die Schaffung von 1000 zusätzlichen Kindergartenplätzen sowie die Förderung der Vereinslandschaft, was sich positiv auf die Sport- und Freizeitangebote auswirkte.

Geschätzt wurde der Kunst- und Kulturliebhaber, der selbst malte, auch für seine Weitsicht und Besonnenheit sowie seinen Esprit und Humor.

Geboren wurde Reiner Casse 1935 in Bottrop, aufgewachsen ist er in Essen. In die Region kam der studierte Architekt, als er 1975 zum Verbandsdirektor des noch jungen Regionalverbands Franken gewählt wurde. In dieser Position steuerte er bis 1984 die Regionalplanung.