Digitale Bildungsoffensive Heilbronn

Große Zustimmung im Gemeinderat

Allen 20.000 Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften an einer Heilbronner Schule stellt die Stadt im Rahmen des Projekts „Digitale Bildungsoffensive Heilbronn“ künftig ein Tablet oder ein anderes mobiles Endgerät zur Verfügung. Um Lehrkräfte zu entlasten, wird die Stadt auch den IT-Support übernehmen. Im Gegenzug müssen die Schulen ein medienpädagogisches Konzept vorlegen, um sicherzustellen, dass die Geräte sinnvoll eingesetzt werden. Die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn Franken) unterstützt bei der Qualifizierung der Lehrkräfte.

Das Projekt stellte die Verwaltung am Montag, 6. November, dem Gemeinderat vor. Dazu gab es große Zustimmung aus allen Fraktionen und Gruppierungen. Die Finanzierung des Projekts, das bis zum Jahr 2030 läuft, erfolgt durch die Stadt Heilbronn mit Hilfe einer großzügigen Spende der Dieter Schwarz Stiftung. Die städtischen finanziellen Mittel werden bis dahin jährlich im Haushalt eingestellt. Im Haushalt 2024 liegen sie bei fünf Millionen Euro.

Die Digitale Bildungsoffensive ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Stadt und berücksichtigt alle Schulen in städtischer Trägerschaft von der Grundschule bis zu beruflichen Schulen. Systematisch baut die Stadt die digitale Infrastruktur an Schulen weiter aus und macht sie damit zukunftsfähig. So sind alle Schulstandorte an das Glasfasernetz angebunden, der Großteil der Schulen verfügt über ein leistungsfähiges WLAN-Netz. Außerdem werden Klassen- und Fachräume sukzessive flächendeckend mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Technischen Support haben die Schulen bisher selbst koordiniert, beauftragt und durchgeführt. Durch die Digitale Bildungsoffensive wird der Support künftig zentral gesteuert.

Bisher wurden Schulen durch Bund und Land in begrenztem Umfang im Rahmen des Digital-Pakts ausgestattet. Die bereits an den Schulen befindlichen Endgeräte erreichen allerdings zunehmend das Ende ihrer Lebensdauer und müssen ersetzt werden. Auch dies ist im Rahmen der Digitalen Bildungsoffensive gewährleistet.