Ecsite Smart Festival Forest erhält Sonderpreis

Baden-Württembergischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024

Mit 72 Bäumen, 83 Sträuchern und ca. 2500 Stauden zum Sieg: Heilbronn hat für das fast 800 Quadratmeter große Klimawäldchen auf der Theresienwiese den Sonderpreis für „Nachhaltigkeit und Klimaanpassung im urbanen Raum“ des Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 erhalten.

2022 ist der waldähnliche Wohlfühlort im Rahmen der Wissenskonferenz „Ecsite“ auf der Theresienwiese entstanden. Seitdem wird er in Feste und Veranstaltungen eingebunden. Durch die erfolgte Flächenentsiegelung und klimaresiliente Bäume, Sträucher und Stauden ist ein Aufenthaltsort entstanden, der nicht nur den Besucherinnen und Besuchern Freude bringt, sondern zugleich auch die Luft um rund zehn Grad abkühlt.

„Das Klimawäldchen leistet einen großen Beitrag zur Kühlung, Luftreinhaltung und CO2-Bindung auf der versiegelten und damit hitzeintensiven Theresienwiese. Wir freuen uns über die Auszeichnung, die einmal mehr deutlich macht, welche Rolle eine klimaangepasste Stadtentwicklung für unsere Städte in Zeiten immer heißerer Sommer spielt“, so Bürgermeister Andreas Ringle, der den Preis gemeinsam mit Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner im Rahmen der Preisverleihung im Stuttgarter Hospitalhof entgegengenommen hat.

Die Jury hob in ihrem Urteil hervor, dass das Projekt beispielhaft zeige, welche Bedeutung der Landschaftsarchitektur bei der „Schaffung zukunftsfähiger Lebensräume unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten“ zukomme. Zudem erfülle es in „vollem Umfang den Anspruch, innovative und nachhaltige Projekte voranzubringen und auch umzusetzen.“

Das Klimawäldchen auf der Theresienwiese wurde vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn zusammen mit dem Büro freiraumconcept sinz-beerstecher+böpple Landschaftsarchitekten PartGmbB geplant. Die Umsetzung erfolgte durch das Betriebsamt der Stadt Heilbronn. Die Nebeltechnik lieferte die A.Rauch GmbH, für die Bewässerung war SH Bewässerungstechnik GmbH & Co.KG verantwortlich. Die experimenta gGmbH hat das Projekt finanziell unterstützt.

Bei der Preisverleihung im Stuttgarter Hospitalhof nahmen die Projektbeteiligten den Sonderpreis des Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 entgegen. Foto: Jürgen Häffner