Empfehlung für zehn Grundstücke im Neckarbogen

Bewertungsgremium hat getagt

Die weiteren Planungen für Heilbronns Stadtquartier Neckarbogen auf dem ehemaligen BUGA-Gelände sind einen Schritt vorangekommen. Im Rahmen des aktuellen Investorenauswahlverfahrens hat jetzt das Bewertungsgremium getagt und eine Empfehlung für den Gemeinderat ausgesprochen. Auf Grundlage dieser Empfehlung entscheidet der Gemeinderat am 14. Mai, welcher Investor mit welchem Konzept und Entwurf auf welchem Grundstück zum Zuge kommt und seine Planungen konkretisieren kann. Insgesamt sind im aktuellen Verfahren zehn Grundstücke in den Baufeldern F und G zwischen dem Karlssee und dem nördlichen Floßhafen zu vergeben. Nach der Gemeinderatsentscheidung im Mai werden die Entwürfe in einer Ausstellung gezeigt.

Anspruchsvolle Architektur, vielfältige Nutzungen und technische Innovationen sind das Markenzeichen von Heilbronns Stadtquartier Neckarbogen. Nach diesen Kriterien hat das Bewertungsgremium auch die Arbeiten für die Bebauung der Baufelder F und G begutachtet. Grundlage für die Bewerbung war je ein in sich schlüssiges Konzept pro Grundstück. Investoren konnten sich auf beliebig viele Grundstücke bewerben. Ein Architekt durfte jedoch pro Baufeld maximal zwei Gebäude planen, die nicht nebeneinanderliegen dürfen.

der Entwürfe

Für die Öffentlichkeit werden alle eingereichten Arbeiten am Freitag und Samstag, 17. und 18. Mai, in einer Ausstellung präsentiert. Gezeigt wird sie am Freitag von 12 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr in der neuen Innovationsfabrik 2.0 im Zukunftspark Wohlgelegen.

Visualisierung des Neckarbogens nach der vollständigen Aufsiedlung. Hervorgehoben sind hier die Baufelder F und G. Visualisierung: Stadt Heilbronn