Bürgerdialog: Heilbronn diskutiert über Zusammenhalt und Wir-Gefühl

Erster Heilbronner Bürgerdialog am Mittwoch, 24. April

Ganz im Zeichen des Themas „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ steht der erste Heilbronner Bürgerdialog der Stadt Heilbronn in Kooperation mit der Volkshochschule Heilbronn am Mittwoch, 24. April. Im Fokus stehen dabei die Heilbronnerinnen und Heilbronner. Sie sind eingeladen, ihre Gedanken und Ideen zum Thema einzubringen und gemeinsam zu diskutierten.

Unter dem Motto „zusammenleben.gemeinsam.gestalten“ soll es um Fragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt allgemein gehen. Wie kann das „Wir-Gefühl“ in Heilbronn gestärkt werden? Wodurch entstehen Konflikte in der Gesellschaft und wie es gelingt, diesen Entwicklungen gemeinsam gegenzusteuern? In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam Lösungsvorschläge dafür, wie die Verbundenheit mit der Stadt und ehrenamtliches Engagement gesteigert werden können. Damit setzen sie erste Impulse für konkrete Maßnahmen, die anschließend an die Stadtverwaltung, politische Gremien und weitere Akteure weitergeleitet werden.

Meinungen aller
Menschen sind wichtig

Die Methode Bürgerdialog ist ein von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Volkshochschul-Verband entwickeltes Beteiligungs- und Diskussionsformat. Die daraus resultierenden Positionen direkt aus der Bürgerschaft präsentieren ein Meinungsbild, das deren Interessen widerspiegelt und frei von politischen Anliegen ist. Aus diesem Grund sind Menschen aus allen Gruppen der Gesellschaft eingeladen am Bürgeridalog teilzunehmen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. Einzige Voraussetzung für den Heilbronner Bürgerdialog ist, dass die Teilnehmenden in Heilbronn wohnen und ihre Position aus Sicht von Heilbronner Bürgerinnen und Bürgern vertreten.

„Den Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam begegnen. In unserer Stadt leben Menschen aus rund 150 Nationen friedlich miteinander. Durch gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung gestalten wir das Zusammenleben in Heilbronn noch lebenswerter für alle.“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel, der die Durchführung des Bürgerdialogs angestoßen hat. „Wir sind gespannt, wie der Arbeitsauftrag der Heilbronnerinnen und Heilbronner an die Stadt und den Gemeinderat aussehen wird.“

Anmeldungen sind
ab sofort möglich

Der Bürgerdialog findet statt am Mittwoch, 24. April, 18 bis 21 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort bis Montag, 22. April, möglich. Online unter https://eveeno.com/hner-buergerdialog, telefonisch unter 07131 9965-30 oder per E-Mail an buergerbeteiligung@heilbronn.de. Insgesamt können 100 Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Für ein möglichst breites Meinungsbild wurden für einen Teil der Plätze auch gezielt Vertreterinnen und Vertreter aus Heilbronner Organisationen, Institutionen und Vereinen angefragt.

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht. Eine Hörunterstützungsanlage ist im Einsatz und eine rollstuhlgerechte Toilette inklusive Pflegeliege vorhanden. Bei Bedarf wird der Bürgerdialog in Gebärdensprache übersetzt.
Ursprünglich sollte der Bürgerdialog bereits im vergangenen Jahr stattfinden. Er musste jedoch aus organisatorischen Gründen verschoben werden.

Imagekampagne
„Du machst Heilbronn“

Der Heilbronner Bürgerdialog ist Teil der frisch gestarteten Imagekampagne „Du machst Heilbronn“. Ziel der Kampagne ist es, ehrenamtliches Engagement der Heilbronnerinnen und Heilbronner sichtbar zu machen und andere zu ermutigen, sich ebenfalls zum Wohle der Stadt einzubringen.

Ob Gartenprojekte, Müll sammeln oder Kinderbetreuung auf dem Gaffenberg – die Imagekampagne soll aufzeigen, dass Engagement auf vielfältige Weise möglich ist und die Identifikation mit der Stadt stärkt.