Heilbronner Gemeinderat wird vielfältiger

Elf Parteien und Wählervereinigungen ziehen ins Gremium ein

Im Heilbronner Gemeinderat werden künftig elf Parteien und Wählervereinigungen in dem 40-köpfigen Gremium vertreten sein. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis errangen neben den acht erneut erfolgreichen Parteien und Gruppierungen (CDU, Grüne, SPD, FWV, FDP, AfD, Die Linke, PRO) drei weitere Sitze: Unabhängige für Heilbronn (UfHN), Die Partei und Gemeinsam für unser HN. Im Gremium gibt es elf neue Gesichter.

Stärkste Fraktion mit zehn Sitzen wurde die CDU (+ 1). Je sechs Sitze errangen die AfD (+ 2), die SPD (- 2) und die Grünen (- 2). Mit je drei Sitzen werden die FWV (- 1) und die FDP (- 1) vertreten sein. Die UfHN kommen auf zwei Sitze sowie Gemeinsam für unser HN, Die Linke (-1), Die Partei und PRO (+/- 0) auf je einen Sitz. Von den zwölf bei der Wahl angetretenen Parteien und Wählervereinigungen verpasste nur BIG den Einzug in den Heilbronner Gemeinderat.

Auf die CDU entfielen 23,6 Prozent der Stimmen (2019: 22,4 Prozent), gefolgt von der AfD mit 15,9 Prozent (9,7). Die SPD erhielt 14,7 Prozent (18,7), die Grünen 13,8 Prozent (20,3), FWV 7,6 Prozent (10,0), die FDP 7,3 Prozent (9,9), und die UfHN 5,0 Prozent. Auf Gemeinsam für unser HN entfielen 3,7 Prozent, auf Die Linke 3,4 Prozent (5,3), Die Partei 2,6 Prozent und PRO 1,8 Prozent (2,7).

Oberbürgermeister Harry Mergel setzt weiterhin auf eine vertrauensvolle, sachliche und konstruktive Zusammenarbeit. „Wir stehen wie alle Städte und das ganze Land vor großen Herausforderungen. Diese werden wir zukünftig mit einem noch heterogeneren Gemeinderat angehen. Es ist mir ein großes Anliegen, dass dabei alle Stadträtinnen und Stadträte gemeinschaftlich für die Entwicklung unserer Stadt und das Wohl aller Menschen, die hier leben, wirken. Ich gehe fest davon aus, dass sich alle Gewählten ihrer Verantwortung bewusst sind.“

Wahlberechtigt waren knapp 88.000 Heilbronnerinnen und Heilbronner ab 16 Jahre, die Wahlbeteiligung lag bei 50,6 Prozent. Die konstituierende Sitzung mit der Verpflichtung des neuen Gemeinderats findet am Dienstag, 23. Juli statt.

Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Oberbürgermeister Harry Mergel bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wähler, die am Sonntag ihre Stimme abgegeben haben. „Wählen ist der zentrale politische Akt in einer Demokratie, um sich als Bürgerin oder Bürger am demokratischen Prozess zu beteiligen.“ Zudem dankt er allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben und den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. „Gemeinsam mit dem städtischen Wahlamt haben sie mit großem Einsatz einen reibungslosen und korrekten Ablauf gewährleistet“, würdigt er das Engagement.

Die Ergebnisse der Gemeinderatswahl sind ausführlich auf www.heilbronn.de dargestellt.