Ideenwerkstatt zum Bahnbogen Süd

Bürgerbeteiligung für zweiten Bauabschnitt am 2.Mai

Die Weiterentwicklung des Böckinger Bahnbogen Süd geht weiter. Nachdem der Bereich rund um den Sonnenbrunnen seit 2020 fertig ist, soll nun in einem zweiten Bauabschnitt eine Grünverbindung von der Böckinger Mitte bis zum Alten Friedhof entstehen. Für die Gestaltung des Areals findet am Donnerstag, 2. Mai, eine Ideenwerkstatt statt, zu der die Heilbronnerinnen und Heilbronner eingeladen sind.

Die Entscheidung, den Bahnbogen Süd zu einem attraktiven Aufenthaltsort umzugestalten, hat seinen Ursprung im „Rahmenplan Alt-Böckingen“, der 2014 beschlossen wurde. Ziel des Rahmenplans ist, das Gebiet Alt-Böckingen städtebaulich weiter zu entwickeln. Er bildet damit die Grundlage unter anderem für die Umgestaltung von Straßen und Grünflächen. Auch im „Landschaftsplan 2030“ ist das Gebiet Bahnbogen Süd als Grünfläche gekennzeichnet. Mit den aktuellen Planungen soll der Ortsrand von Böckingen zur Bahnlinie hin räumlich gefasst, geordnet und begrünt werden.

Planungen für den
zweiten Bauabschnitt laufen

Der bereits fertiggestellte erste Bauabschnitt des Bahnbogen Süd beginnt im Norden an der Verkehrsführung Sonnenbrunnen und reicht bis etwa zum Eingang des Eisenbahnmuseums. Auf dem Areal besteht ein Aufenthaltsort mit Spielgelegenheiten und viel Grün.

Im Fokus des zweiten Bauabschnitts steht, den Bereich zu einer Grünanlage mit Aufenthaltsqualität, langfristiger Verbesserung des Kleinklimas, nachhaltigem Regenwassermanagement sowie neuer Fuß- und Radwegeverbindung zu entwickeln. Zudem sollen Klimaoasen und Verweilorte für die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Quartiere geschaffen werden. Die Konzeptidee wurde dem Gemeinderat im Juli 2023 vorgestellt und wird nun im Rahmen einer Vor- und Entwurfsplanung weiter konkretisiert.

Ideen und Wünsche
der Heilbronner sind gefragt

Da der Bahnbogen Süd zu einem attraktiven Aufenthalts- und Erholungsort für die Heilbronnerinnen und Heilbronner werden soll, werden diese in die Gestaltung des Areals einbezogen. Am Donnerstag, 2. Mai, findet vor Ort eine Bürgerbeteiligung statt, zu der alle Interessierte eingeladen sind.

Die Bürgerbeteiligung beginnt mit einem Rundgang, der um 16.30 Uhr am Eisenbahnmuseum startet. An mehreren Stationen können sich die Teilnehmenden einen ersten Überblick über das Gebiet verschaffen, das umgestaltet werden soll. Dabei werden Hintergründe erläutert und Fragen beantwortet. Anschließend wird ab 18 Uhr gemeinsam im Bürgerhaus Böckingen in mehreren Tischrunden darüber diskutiert, wie das Gelände in der eigenen Idealvorstellung aussehen soll, welche Ideen realistisch umgesetzt werden könnten und welche Möglichkeiten es für die Umsetzung erster Maßnahmen gibt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte können entweder ab dem Rundgang an der Bürgerbeteiligung teilnehmen oder auch erst zur Ideenwerkstatt dazu stoßen.

Bundesministerium fördert
das Projekt Bahnbogen Süd

Für die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts des Bahnbogen Süd hat die Stadtverwaltung einen Projektförderantrag beim Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ gestellt. Hierbei fördert das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Projekte, deren Grün- und Freiraumentwicklung sich positiv auf Klimaschutz und Klimaanpassung auswirken. Eine hohe fachliche Qualität, ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen oder ein hohes Innovationspotential müssen sie ebenfalls aufweisen.

Das Projekt Bahnbogen Süd erfüllt all diese Kriterien. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat daher einen Zuwendungsbescheid im Herbst 2023 erteilt und bis zu 4,8 Millionen Euro Fördermittel in Aussicht gestellt. Damit würden voraussichtlich 85 Prozent der Gesamtkosten vom Bund finanziert werden. Die Stadt Heilbronn müsste 15 Prozent als Eigenmittel aufwenden.

Weitere Informationen zum Bahnbogen Süd gibt es unter https://wirsind.heilbronn.de/