Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Kita und Schulerweiterung in der Planung
Bebauungsplan in der Aufstellung
Die Stadt Heilbronn plant im Böckinger Kreuzgrund eine neue Kindertagesstätte und einen Erweiterungsbau für die Heinrich-von-Kleist-Realschule. Um das Baurecht für diese Projekte südlich der bestehenden Schule zu schaffen, hat der Heilbronner Gemeinderat am 27. November der Fortschreibung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung des Bebauungsplans 34/37 Heilbronn – Böckingen „Östlich Kastanienweg“, einschließlich des vorgesehenen Konzepts, zugestimmt.
Die Kita soll dazu beitragen, die gestiegene Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen zu decken. Die Planung ist bereits weit fortgeschritten. Der Neubau sieht eine sechsgruppige Kindertageseinrichtung für 100 Kinder vor, darunter vier Gruppen für 80 Kinder ab drei Jahre und zwei Gruppen für 20 Kinder bis drei Jahre. Das zweistöckige Gebäude umfasst fast 900 Quadratmeter Nutzfläche sowie großzügige Spielflächen im Außenbereich. Die Pläne wurden im Rahmen eines Wettbewerbs entwickelt und stammen von den Stuttgarter Büro se/arch Freie Architekten in Zusammenarbeit mit Koeber Landschaftsarchitektur für die Freiflächengestaltung und die Erschließung. Diese soll über eine neue Stichstraße mit kreisrunder Wendeplatte erfolgen, die vom Kastanienweg in das Gebiet führt.
Für die Heinrich-von-Kleist-Realschule schafft der Bebauungsplan außerdem die planungsrechtlichen Voraussetzungen für einen Erweiterungsbau mit Mensa und zusätzlichen Schulräumen, um der Schule die Weiterentwicklung zur Ganztagsschule zu ermöglichen.
Bei dem Grundstück handelt es sich um eine rund 9000 Quadratmeter große Fläche, die bisher landwirtschaftlich genutzt wird. Da sie jedoch an drei Seiten von Siedlungsbereichen umgeben ist und direkt an die Schule grenzt, ist sie besonders für die geplante Bebauung geeignet. Von Vorteil ist zudem, dass sie sich vollständig im Eigentum der Stadt Heilbronn befindet. Artenschutz und Immissionsschutz werden bei der weiteren Planung weiter untersucht und berücksichtigt.
In einem nächsten Schritt werden im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung alle Unterlagen des Bauleitplanverfahrens im Technischen Rathaus nach Bekanntgabe in der Heilbronner Stadtzeitung öffentlich zur Einsichtnahme und Stellungnahme ausgelegt. Zusätzlich werden sie unter www.heilbronn.de/bauleitplanung abrufbar sein.

