Neue Fassade spart viel Energie

Baumaßnahme am Technischen Schulzentrum wird teurer

Das letzte Baugerüst ist bereits abgebaut und die Fassadensanierung am Bauteil C des Technischen Schulzentrums seit Herbst 2023 abgeschlossen. Wegen der Erhöhung der Kosten musste sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 29. Februar, allerdings noch einmal mit der Baumaßnahme beschäftigen. Dabei stimmte er dem Mehraufwand von 750.000 Euro zu. Damit hat die Stadt Heilbronn jetzt insgesamt 6,75 Millionen Euro in die Sanierung von Fenstern und Außenwänden des größten Einzelgebäudes im Eigentum der Stadt Heilbronn investiert, mit der insbesondere auch die Energiebilanz des Gebäudes verbessert wurde.

Durch die Modernisierung der Fassade mit einer Länge von rund 140 Metern halbiert sich voraussichtlich der Verbrauch von Gas zum Heizen. Dadurch können jährlich wiederum zwischen 50 und 75 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids und rund 20.000 bis 50.000 Euro Heizkosten im Jahr eingespart werden. Insofern zahlt die Maßnahme auch auf die Klimaschutzziele der Stadt ein, die sich Heilbronn mit dem Klimaschutz-Masterplan gesetzt hat. Die Stadt will bis 2035 treibhausgasneutral werden. Aufgrund des energetischen Ansatzes fördert das Land die Maßnahme mit 2,6 Millionen Euro.

Insgesamt wurden seit Sommer 2021 350 Fenster erneuert sowie 3000 Quadratmeter Außenwände gedämmt und mit einer Riemchenklinkerfassade versehen, die sich durch Nachhaltigkeit und Langlebigkeit auszeichnet. Der Mehraufwand ergab sich insbesondere durch einen schlechteren Zustand der Bestandsfassade als angenommen, was neue statische Berechnungen, eine Betonsanierung sowie eine aufwendigere Unterkonstruktion für die neue Fassade nach sich zog. Zudem schlugen erhebliche Preissteigerungen von Baumaterialen wie Stahlblechen und Dämmstoffen sowie Mehrkosten durch die längere Bauzeit zu Buche.

Das sogenannte Bauteil C wird vornehmlich von der beruflichen Wilhelm-Maybach-Schule genutzt, die wie die Johann-Jakob-Widmann-Schule zum Technischen Schulzentrum gehört. Dieses wurde ab den 1950er Jahren auf dem früheren Krankenhausareal an der Paulinenstraße gebaut. Um den Schulkomplex in Schuss zu halten, saniert die Stadt Heilbronn als Schulträgerin schrittweise die Einzelgebäude. Rund 3300 Schülerinnen und Schüler besuchen das Technische Schulzentrum.