Neues Gebäude mit Hotel und Wohnungen

Gemeinderat beschließt Bebauungsplan „Sontheimer Landwehr“

Die Stadt Heilbronn ebnet den Weg für ein neues Bauprojekt in Sontheim: An der Sontheimer Landwehr sollen ein Gebäudekomplex mit einem Hotel sowie 29 Wohnungen inklusive Tiefgarage und Freiflächen entstehen. Den Bebauungsplan hat der Gemeinderat am Montag, 29. Januar, als Satzung beschlossen. Investor ist die Wohnpark Sontheim Projekt GmbH aus Heilbronn. Sie plant, voraussichtlich Ende 2024 mit dem Bau zu beginnen.

Das Plangebiet mit einer Fläche von 3571 Quadratmetern am Rande des Gewerbegebiets Sontheim ist bereits für die Nutzung als gemischte Baufläche vorgesehen. Der Neubau aus vier Vollgeschossen zuzüglich Dachgeschoss wird ein Hotel mit rund 140 Zimmern sowie 29 Wohnungen mit jeweils zwei bis drei Zimmern umfassen. Für Fahrzeuge sind eine Tiefgarage mit 102 Stellplätzen im Doppelparkersystem und 94 Fahrradstellplätzen für das Hotel und die Wohneinheiten geplant. Mit diesem Projekt wird ein Vorhaben der Innenentwicklung vorangebracht, das dem Grundgedanken der Stadt Heilbronn folgt, möglichst erst in Innenbereichen Neubauflächen auszuweisen – statt in Außenbereichen neues Bauland zu erschließen.

Photovoltaik auf dem Dach, begrünte Areale mit Bäumen und Sträuchern

Zum Gebäude gehört ein Innenhof, der als Treffpunkt dienen soll. Den Wohnungen im Erdgeschoss werden zusätzlich private Grünflächen im Außenbereich zugeordnet. Als Ausgleich zum Eingriff in Natur und Landschaft sind auf dem Grundstück die Pflanzung von 17 Bäumen, Sträuchern sowie Hecken und Staudenbeete vorgesehen. Zudem werden die Dachflächen teilweise begrünt und Bereiche der Tiefgaragenfläche gärtnerisch angelegt. Auf mindestens 60 Prozent der Dachflächen sind Photovoltaikanlagen vorgesehen. Die Fassaden werden jeweils zu mindestens 20 Prozent begrünt. Auch der Innenhof erhält begrünte Fassaden.

Mindestanteil an sozial gefördertem Wohnraum zugesichert

Im Durchführungsvertrag mit der Wohnpark Sontheim Projekt GmbH ist ein Mindestanteil von 20 Prozent an sozial gefördertem Wohnraum vorgeschrieben.