Obere Neckarstraße öffnet sich zum Fluss

Ufer soll Herzstück der Neckarpromenade werden

Ein direkter Zugang zum Ufer des Neckars, ein urbaner Ort zum Verweilen sowie ein offener Blick von der Stadt auf den Fluss – all das soll nach den Plänen der Stadt Heilbronn an der Oberen Neckarstraße entstehen. Der Gemeinderat stimmt in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 29. Februar, der Erstellung einer Entwurfsplanung sowie der Vergabe der Planungsleistungen zu.

Bereits 2020 war das Projekt „Obere Neckarstraße: Öffnung des Neckarufers“ vom Bau- und Umweltausschuss für die zukunftsorientierte Stadtentwicklung als wünschenswert beurteilt worden. Drei Planungsbüros erarbeiteten damals erste Vorschläge für eine Neugestaltung, die dann aber im Rahmen des Haushaltsplanverfahrens 2021/2022 zurückgestellt wurden. Zwischenzeitlich konnten die Aufgabenstellung und die Zielsetzung konkretisiert werden. In diesem Zuge sollen nun die positiven Gestaltungselemente der beiden Bestplatzieren miteinander kombiniert werden. Hierfür haben sich das Schwaigerner Büro Hink Landschaftsarchitektur GmbH und das Büro Cornelia Biegert Landschaftsarchitektur GmbH aus Bad Friedrichshall zur Planungsgemeinschaft „Blau Grün“ zusammengeschlossen.

Sobald die Entwurfsplanung vorliegt, wird für die Öffnung des Neckarufers eine Projektförderung beim Land Baden-Württemberg angemeldet. Bei einer Zusage, könnten bis zu 30 Prozent der Kosten gefördert werden.

Sanierung des
Erosionsschutzes

Unabhängig von den Plänen zur Öffnung des östlichen Neckarufers sind in den nächsten Wochen Sanierungsarbeiten an der Ufermauer notwendig. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Erosionsschutz an der Neckarufermauer zwischen Friedrich-Ebert-Brücke und Götzenturm abgetragen und dadurch die Mauer zum Teil gänzlich freigespült. Der Schutz wird nun mit einer frisch aufgeschütteten Schicht von Bruchsteinen erneuert. Die Arbeiten sollen im April beginnen und etwa einen Monat andauern. Im Anschluss an die Steinschüttung werden Kernbohrungen von etwa acht Metern Tiefe in den Untergrund gemacht. Planmäßiger Beginn ist im Mai, die Maßnahme soll ebenfalls nach vier Wochen abgeschlossen sein.

Die Ufermauer an der Oberen Neckarstraße muss saniert werden. Foto: Stadt Heilbronn