Offen für Patenschaft mit ukrainischer Region

Stadt und Landkreis agieren gemeinsam

Stadt Heilbronn und Landkreis Heilbronn stehen einer Patenschaft mit einer ukrainischen Stadt oder Region aufgeschlossen gegenüber und sind bereits dabei, mögliche Paten zu prüfen. „Oberste Priorität in der momentanen Lage hat aber die Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten, die Stadt und Landkreis derzeit erreichen und in Zukunft noch erreichen werden“, das betonen Oberbürgermeister Harry Mergel und Landrat Norbert Heuser in einem gemeinsamen Statement. Den Vorschlag einer gemeinsamen Patenschaft von Stadt- und Landkreis hatte auch der Kreisverband der CDU geäußert.

Unabhängig von der Sondierung eines geeigneten Paten bestehen bereits jetzt über private Kontakte und persönliche Beziehungen aktive Verbindungen, die sowohl Stadt als auch Landkreis unterstützen. Beispielsweise zeigte sich der SLK-Verbund jüngst solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und spendete dringend benötigtes medizinisches Material zur Versorgung von Verwundeten. Über die ukrainische Kirchengemeinde Heilbronn hat die Feuerwehr Heilbronn ein ausgemustertes Löschfahrzeug kürzlich an eine Stadt im Westen der Ukraine abgegeben.