Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Recyclinghof Böckingen zieht auf Viehweide
Bau- und Umweltausschuss stimmt für Interimsstandort
Der Recyclinghof Böckingen bekommt ab dem kommenden Jahr übergangsweise einen neuen, gut erreichbaren Standort auf der nördlichen Viehweide. Damit verbunden wird der dortige Parkplatz neu geordnet. In dieser Kombination stimmte der Bau- und Umweltausschuss in der Sitzung am 18. November der Verlagerung zu. Vorausgegangen waren intensive Gespräche der Stadtverwaltung mit dem Bezirksbeirat Böckingen und den auf der Viehweide ansässigen Vereinen und Gastronomen über die Standortfrage.
Die Einrichtung des neuen Standorts im Bereich Neue Straße/Viehweide beginnt im Januar und dauert etwa zwei Monate, sodass die Inbetriebnahme im Frühjahr erfolgen kann. Die bisherigen Container am Standort werden in den Recyclinghof integriert. Ein fester Zaun sowie eine Videoüberwachung sichern künftig das Gelände, um Einbrüche und illegale Müllablagerungen zu erschweren, die derzeit an der Tagesordnung sind. Vorgesehen sind mindestens acht Parkplätze, die nach den Erfahrungen an anderen Standorten in der Regel ausreichen, damit im Umfeld des Recyclinghofs kein Rückstau entsteht. Der Zaun des Recyclinghofs wird, soweit möglich, begrünt bzw. ansprechend gestaltet. Auf Anregung der Vereine wird zudem geprüft, ob Hinweise auf Vereine und Gaststätten möglich sind. Die Dauer der Interimsnutzung ist auf fünf Jahre beschränkt. Bis dahin soll ein dauerhafter Ersatzstandort festgelegt und modern und komfortabel hergerichtet werden.
Um trotz der Einrichtung des Recyclinghofs genügend Parkraum zu sichern, wird das Betriebsamt das nur im Winterhalbjahr benötigte Grünschnittlager auf den Parkplatz nördlich der Brackenheimer Straße verlagern. Das Glasfaserkabellager wird nach Ende der Baustelle aufgelöst werden. Anschließend wird der Parkplatz nicht mehr für andere Zwecke vermietet. Der verbleibende Parkplatz wird mit mindestens 106 Stellplätzen mit 2,5 Meter Breite neu markiert und eine übersichtliche Rundfahrt eingerichtet. Dafür wird die Zahl der Zufahrten reduziert. Im Bereich der Zufahrten werden Höhenbeschränkungen installiert, um eine Nutzung des Parkplatzes durch größere Fahrzeuge zu verhindern.
Verlagerung macht Weg frei für Neugestaltung des Bahnbogens Böckingen
Mit der Verlagerung von der Leonhardstraße macht der Recyclinghof Platz für die Neugestaltung des Böckinger Bahnbogens. Vorgesehen ist es, hier langfristig eine durchgängige Geh- und Radverbindung anzulegen sowie die Flächen entlang der Gleise, auch in Hinblick auf Klimaanpassung, zu begrünen und zu entsiegeln. Insgesamt strebt die Stadt eine deutliche Aufwertung für den Stadtteil und seine Bewohnerinnen und Bewohner an. Für die Maßnahme stehen der Stadt Heilbronn Fördermittel über das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ in Aussicht.

