Stadt startet Kampagne „Du machst Heilbronn“

Weitere Macherinnen und Macher gesucht

„Du machst Heilbronn.“ heißt der Slogan, mit dem die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. Auf Plakaten mit tatkräftigen Heilbronnerinnen und Heilbronnern wird diese Aufforderung vom 2. April an in der Stadt sichtbar sein. Sie wird verbunden mit einer Mitmachaktion, bei der viele Bürgerinnen und Bürger ihr soziales oder gesellschaftliches Engagement für die Stadt zeigen können.

„Nur gemeinsam sind wir Heilbronn“ sagt Oberbürgermeister Harry Mergel bei der Vorstellung der Imagekampagne am heutigen Dienstag, 2. April. „Wir wollen mit der Kampagne ‚Du machst Heilbronn‘ Engagement sichtbar machen, um andere zu ermutigen, sich ebenfalls einzubringen zum Wohle der Stadt. Denn wir brauchen vielfältiges Engagement für die Stadt, das über Pflichten hinaus geht – frei nach dem Motto: Mach mit - Mach Heilbronn.“

An Bushaltestellen, in Stadtbussen und auf großen digitalen Plakattafeln schauen einem die ersten Heilbronnerinnen und Heilbronner beispielhaft für ehrenamtliches Engagement für ihre Stadt entgegen. Elisabeth und Maike, die mit einem Gartenprojekt in ihrem Quartier Blumen blühen und Gemüse wachsen lassen, wo früher öfter mal achtlos weggeworfener Müll lag. Oder Andreas, der beim Spaziergang mit seinem Hund Pluto durch die Weinberge immer eine Mülltüte parat hat, um Sauberkeit zu hinterlassen. Oder Yasin, der den Satz seines Vaters bis heute beherzigt: Hinterlasse den Ort, den du besuchst, sauberer und sicherer, als du ihn vorgefunden hast. Oder Celine und Paul, die als „Onkel“ und „Tante“ bei den Freizeiten auf dem Gaffenberg Kindern Abenteuer und Erfahrung bieten und sie somit stärken.

Für Florian Baasch, Leiter der Stabsstelle Strategie und Stadtentwicklung und Leiter des Projekts, zeigen die sechs zufällig ausgewählten Personen vor allem eines: „Wir sind stolz auf unsere Stadt und kümmern uns um sie. Genau das brauchen wir für das Wir-Gefühl in unserer Stadt. Dieses Bekenntnis für Heilbronn geben die sechs Frauen und Männer mit ihrem Gesicht in ihrer authentischen, zur ihrer Geschichte gehörenden Umgebung ab.“

Geboren wurde die Kampagne im Rahmen der repräsentativen Bürgerbefragung zur Sicherheit, zu der die Stadt 25.000 Heilbronnerinnen und Heilbronner im Sommer 2022 angeschrieben hatte. Trotz des erfreulichen Gesamtergebnisses, dass sich die allermeisten Befragten in ihren Stadtteilen wohlfühlen, übertrugen viele unter ihnen diese positive Wertung nicht in gleichem Maße auf die Gesamtstadt. Die Stadt hat mit einigen kurzfristigen Maßnahmen bereits darauf reagiert, um das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt zu steigern. Beispielsweise sind zusätzliche Stadtreiniger von frühmorgens bis in den Abend hinein unterwegs, um sauber zu machen. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wurde personell aufgestockt und hat seinen Standort in die Innenstadt verlegt. Die Imagekampagne ist nun ein weiterer Baustein, um die Identifikation der Heilbronner Bürgerschaft mit ihrer Stadt zu stärken.

Mitmach-Aktion „Du machst Heilbronn – Wir suchen Macherinnen und Macher“
Die Imagekampagne mit den Plakaten ist gleichermaßen der Auftakt für die Mitmach-Aktion „Du machst Heilbronn – Wir suchen Macherinnen und Macher“, für die sich weitere Engagierte mit ihrer Geschichte bis einschließlich 2. Juni bewerben können, um ebenfalls mit gutem Beispiel voranzugehen. Alle Infos dazu auf der städtischen Website www.heilbronn.de/dumachstheilbronn.

Unter den sich Bewerbenden werden Sachpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro ausgelost, darunter Gutscheine der Stadtinitiative, der HMG, für Heilbronner Bäder oder kulturelle Veranstaltungen der Stadt. Ihren Abschluss findet die Imagekampagne mit einer Fotoausstellung auf der Inselspitze mit Porträts der Teilnehmenden. „Wie Personen der Plakataktion sollen auch die an der Mitmach-Aktion Teilnehmenden mit ihrer Geschichte vorgestellt und porträtiert werden, damit auch ihr Engagement sichtbar wird“, sagt Projektleiter Baasch.

Bürgerdialog Mittwoch, 24. April zusammenleben.gemeinsam.gestalten
Ein weiterer Baustein der Kampagne ist der Bürgerdialog in Kooperation mit der Volkshochschule Heilbronn am Mittwoch, 24. April. Unter dem Motto zusammenleben.gemeinsam.gestalten diskutieren Bürgerinnen und Bürger in Kleingruppen über relevante Themen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt, Verbundenheit der Menschen mit der Stadt und Engagement fürs Gemeinwohl. Die Projektideen sollen erste Impulse für konkretes Handeln von Stadtverwaltung, Kommunalpolitik und weiteren Akteuren liefern. Menschen aus allen Gruppen der Gesellschaft sind aufgerufen ihre Ideen einzubringen.

Anmeldung unter https://eveeno.com/hner-buergerdialog