Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Bildung & Wissen

Grundsteinlegung für Schulerweiterung und Lebensmittelmarkt in Alt-Böckingen

Mitten in Böckingen wächst seit April ein besonderes Bauprojekt: die Erweiterung der Grundschule Alt-Böckingen kombiniert mit einem neuen Lebensmittelmarkt. Am Montag, 22. September, wurde der offizielle Grundstein gelegt.

Grundsteinlegung für die Erweiterung der Grundschule Alt-Böckingen und einen Lebensmittelmarkt
Freuen sich gemeinsam über die Grundsteinlegung, bei der Schülerinnen der Grundschule Alt-Böckingen und Stefan Hormuth von der Firma Implenia gemeinsam zur Kelle griffen: (v.r.) Oberbürgermeister Harry Mergel, Stadtsiedlungsgeschäftsführer Dominik Buchta und Architekt Markus Happold. Foto: Stadtsiedlung Heilbronn

Trotz anhaltendem Regen feierten die Stadt Heilbronn und die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH gemeinsam mit Schülerinnen, Schulleiterin Meike Katzinger sowie Mitgliedern des Gemeinderats und Bezirksbeirats Böckingen symbolisch den Baubeginn. Ein besonderer Höhepunkt: Die teilnehmenden Schülerinnen der Klasse 4b der Grundschule Alt-Böckingen unterstützten tatkräftig bei der Schließung der Grundsteinplatte. Mit Kelle und Mörtel halfen sie, die Zeitkapsel mit Zeichnungen sicher im Fundament zu versiegeln.

Mehr Raum für moderne Schule

Der Neubau verschafft der Grundschule dringend benötigte Räume, um den Anforderungen einer Ganztagsschule gerecht zu werden und den Schritt zur vierzügigen Schule zu ermöglichen. Geplant sind moderne Lern- und Aufenthaltsbereiche, eine Schulmensa sowie ein großzügig gestalteter Außenbereich mit viel Grün und Spielangeboten. Der Einzug ist für 2027 vorgesehen.

Oberbürgermeister Harry Mergel hob in seiner Rede die große Bedeutung der Schulentwicklung hervor. „So viele Schulprojekte und ein solches Finanzvolumen auf einmal – das muss uns erst einmal eine Stadt unserer Größe nachmachen. Auf diese Umsetzungsstärke dürfen wir zu Recht stolz sein.“

Stärkung der Nahversorgung

Neben der Schule entsteht im Erdgeschoss des Baukörpers ein neuer Lebensmittelmarkt, der die Nahversorgung im Stadtteil Alt-Böckingen langfristig stärkt. Mit dem innovativen Ansatz „Oben Schule, unten Einkaufsmarkt“ wird das zentrale Grundstück optimal genutzt.
„Hier wachsen wichtige Bausteine zusammen. Es entsteht ein Ort, der den Stadtteil noch mal ein Stück weiter stärkt und belebt“, betonte Dominik Buchta, Geschäftsführer der Stadtsiedlung Heilbronn. Er dankte der Stadtverwaltung und allen beteiligten Fachabteilungen für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit und sprach von einem „echten Gemeinschaftswerk“.

Investition in die Zukunft

Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 21 Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Heilbronn rund 14,7 Millionen Euro für den Schulneubau, die Stadtsiedlung Heilbronn investiert rund sechs Millionen Euro in den Bau des Marktes.