Aktion Zu Fuß zur Schule wieder voller Erfolg

Eine Aktion, die bewegt
Vom 6. bis 17. Oktober waren die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, ihren Schulweg morgens und mittags eigenständig zu Fuß zurückzulegen. Für jeden dieser Wege erhielten sie einen Stempel in Form eines Fußabdrucks. Insgesamt nahmen zwölf Schulen mit 134 Klassen und 2967 Kindern teil.
Mehr als die Hälfte aller teilnehmenden Kinder erreichten die volle Punktzahl. Ganze 1706 Schülerinnen und Schüler brachten ihre Stempelkarten mit allen zwanzig Fußabdrücken zurück. Besonders herausragend setzte sich die Klasse 2c der Grundschule Alt Böckingen durch. Dort liefen wirklich alle Kinder jeden Weg zu Fuß und holten sich so den ersten Platz.
Preisverleihung mit strahlenden Gesichtern
Bei der heutigen Feier überreichte Barbara Zartmann Röhr vom Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr den Gutschein und die Fahrkarten für einen gemeinsamen Ausflug ins Freilandmuseum Wackershofen.
Mekka, acht Jahre alt aus der Klasse 2c der Grundschule Alt Böckingen, erzählte nach der Preisverleihung, dass sie besonders gerne zu Fuß zur Schule geht, weil sie dabei viel sehen kann, ihre Freunde trifft und das gemeinsame Laufen sie einfach glücklich macht.
Auch Karin Schüttler, Leiterin des Schul Kultur und Sportamts, würdigte den Einsatz der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie betonte, wie wichtig es ist, den Schulweg eigenständig zu bewältigen und sich dabei an der frischen Luft zu bewegen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und schafft mehr Sicherheit vor den Schulen, da weniger Autos unterwegs sind.
Domenico, sieben Jahre alt, berichtete, dass ihm der tägliche Schulweg zu Fuß besonders gut gefällt, weil es sportlich ist, er viel sehen kann und das Laufen ihm Spaß macht. Wichtig findet er auch, dass es der Umwelt guttut.
Mehr als nur ein Schulweg
Die Aktion hat zum Ziel, Unfälle zu vermeiden, die Umwelt zu schonen und den Kindern ein gesundes Bewegungsverhalten nahe zu bringen. Wenn weniger Elterntaxis unterwegs sind, profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das gesamte Umfeld der Schulen.
Für Thomas Feiert, Leiter des Amtes für Straßenwesen, ist die Aktion ein wichtiger Baustein der städtischen Mobilitätsstrategie. Sie wurde sogar in der Bewerbung für den European Green Capital Award als Beispiel für nachhaltige Mobilität vorgestellt.
Unterstützung für den Alltag
Auch außerhalb der Aktionswochen stehen Familien zahlreiche Informationen zur Verfügung. Unter www.heilbronn.de/schulwegplaene finden sich hilfreiche Hinweise und übersichtliche Wegepläne, die den sicheren Schulweg unterstützen.



