Neue Umweltmarke Heilbronn.now: Lokal handeln, global denken

Mit einer klaren Botschaft will Heilbronn seine Ambitionen im Klima- und Umweltschutz sichtbar machen: Unter dem Leitsatz „Heilbronn handelt jetzt“ beziehungsweise international „heilbronn.now“ bündelt die Stadt künftig ihre Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit, Energie und Mobilität. Entwickelt wurden Konzept und Motto im Zuge der Bewerbung um den European Green Capital Award – den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“, der von der Europäischen Kommission vergeben wird.











Verantwortung für die nachfolgenden Generationen
Oberbürgermeister Harry Mergel betont die langfristige Perspektive: „Nachhaltigkeit ist kein Projekt mit Enddatum, sondern ein fortwährender Prozess. Heilbronn übernimmt Verantwortung für die nachfolgenden Generationen – jetzt.“ Mit „heilbronn.now“ solle zudem verdeutlicht werden, dass die Stadt Teil einer internationalen Gemeinschaft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit sei. Am Donnerstag, 2. Oktober, fällt in Vilnius (Litauen), der aktuellen Grünen Hauptstadt Europas, die Entscheidung, welche Stadt im Jahr 2027 den Titel tragen darf. Die Stadt Heilbronn steht dabei im Finale mit Debrecen (Ungarn) und Klagenfurt am Wörthersee (Österreich).
Ob Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern, der Ausbau des Radwegenetzes oder Bildungsangebote für Kinder zu Müllvermeidung und Abfalltrennung – unter der Umweltmarke heilbronn.now werden solche Initiativen gebündelt. Sie verdeutlicht, wie Heilbronn verantwortungsbewusst handelt und gleichzeitig mit innovativen Projekten den Weg in eine nachhaltige Zukunft gestaltet.
Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Webseite www.heilbronn.now.





