Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Stadt und Polizei gehen gegen Raser vor
Ordnungsamt stellt neuen Maßnahmenkatalog vor
Das Ordnungsamt der Stadt Heilbronn und die Polizei gehen mit zusätzlichen Maßnahmen gegen Raser und Autoposer auf den Straßen vor. Wie das Ordnungsamt im Gemeinderat am 28. Juli bekannt gab, wird der Verkehr an kritischen Stellen intensiver überwacht und auch dokumentiert. Hintergrund sind vermehrte Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über laute Motorengeräusche und übermäßiges Beschleuningen gerade in den Sommermonaten, was von vielen als erhebliche Belastung empfunden wird.
Bisher nahm die Polizei die Raser- und Poserszene vorwiegend bei Verkehrskontrollen unter die Lupe. Jetzt wird die Überwachung an kritischen Standorten intensiviert, auch mit Hilfe der städtischen Einsatzkräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes und des Verkehrsüberwachungsdienstes. Zum einen werden auffällige Fahrmanöver, unnötig laute Motorengeräusche und Verstöße festgehalten und als potenzielles Beweismaterial dokumentiert. Zudem soll auch durch eine sichtbare Präsenz von uniformierten Teams bei regelmäßigen Streifen eine abschreckende Wirkung erreicht werden. Ziel ist, bei Verstößen konsequent rechtliche Schritte einzuleiten und auch Platzverweise auszusprechen. Beispiele für geeignete Kontrollorte sind die Allee, der Neckarbogen, der Kernstadtbereich und angrenzende Straßen.
Bürgerinnen und Bürger können die Maßnahmen unterstützen: Unter der E-Mail-Adresse rasermelder@heilbronn.de können Beschwerden und Hinweise gemeldet werden. Zusätzlich wird im bestehenden Mängelmelder-Portal auf der städtischen Webseite (https://heilbronn.maengelmelder.de) eine Rasermelder-Rubrik angelegt.