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Gerne sind wir für Sie da. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Terminvereinbarungen.
Das Briefwahlbüro im Heilbronner Rathaus ist vom 8. Februar bis 12. März ohne Terminvereinbarung geöffnet. Auch bei der städtischen Kfz-Zulassungsstelle finden offene Sprechzeiten statt. Bei allen anderen Ämtern und Dienststellen ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Bei den Bürgerämtern, bei der Ausländerbehörde, bei der Kfz-Zulassungsstelle und bei der Abteilung Abfallgebühren der Entsorgungsbetriebe vereinbaren Sie bitte Ihren Termin online. Ansonsten bitten wir Sie, zunächst telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit den Ämtern aufzunehmen. Viele Angelegenheiten können auch online oder schriftlich erledigt werden. In allen Verwaltungsgebäuden der Stadt Heilbronn muss eine medizinische Maske - OP-Maske, FFP2- oder KN95-/N95-Maske - getragen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Bürgerservice A-Z

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Fundbüro

Fundbüro

Wo kann ich eine Fundsache abgeben?

Gefundene Gegenstände können neben dem Zentralen Fundbüro im Rathaus Heilbronn auch in jedem Bürgeramt in den Stadtteilen abgegeben werden. Außerhalb unserer Öffnungszeiten nehmen auch Polizeidienststellen Fundsachen entgegen.

Aufbewahrungszeit?

Das Fundbüro verwahrt Fundgegenstände für die Dauer von 6 Monaten. Werden sie innerhalb dieser Frist nicht vom Eigentümer abgeholt und hat der Finder auf seinen Rückgabeanspruch der Fundsache verzichtet, wird die Fundsache öffentlich versteigert oder vernichtet. 
Ausnahme: verschmutze bzw. verderbliche Funde werden zeitnah entsorgt.

Aushändigung von Fundsachen

Bei der Abholung eines verlorenen Gegenstandes muss sich der der Verlierer ausweisen können (Personalausweis/Reisepass). Außerdem muss er nachweisen, dass er der rechtmäßige Eigentümer ist. Dieser Nachweis ist durch eine genaue Beschreibung des Gegenstandes und ggf. des Inhalts sowie durch Angabe von Ort und Zeit des Verlustes möglich. 

Gebühren

Bei der Abholung der Fundsache fallen Verwaltungsgebühren an, die in bar oder per EC Karte bezahlt werden können.