Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Rathaus & Politik

Karten-Ausgabe für Bürgerempfang der Stadt startet

Es ist angerichtet: Für den Bürgerempfang der Stadt Heilbronn am Dreikönigstag, 6. Januar 2026, in der Harmonie startet am heutigen Freitag, 5. Dezember, die Ausgabe der kostenfreien Karten. In der Tourist-Information in der Kaiserstraße 17 werden die Tickets ab 10 Uhr ausgegeben – solange der Vorrat reicht. Der bekannte Philosoph Richard David Precht mit Betrachtungen, wie wir unsere Zukunft gestalten, und Ausblicke von Oberbürgermeister Harry Mergel auf Heilbronns Jahr als Grüne Hauptstadt Europas sind Höhepunkte.

Das Bild zeigt ein Kopfporträt des Philosophen und Buchautors Richard David Precht.
Der deutsche Philosoph Richard David Precht ist Hauptredner beim Bürgerempfang am 6. Januar. Er öffnet neue Perspektiven auf unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. (Foto: ©Christian O. Bruch)

„In einer Zeit, in der Krisen allgegenwärtig scheinen und viele das Gefühl haben, den rasanten politischen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen kaum mehr folgen zu können, richtet Precht den Blick bewusst auf die Chancen und Herausforderungen“, sagt Oberbürgermeister Mergel. „Die Frage ist nicht, wie werden wir leben, sondern wie wollen wir leben“, ist ein Kernsatz des Philosophen. 
Im Vorjahr waren die Karten für den Bürgerempfang innerhalb weniger Tage vergriffen. Rund 2000 Plätze sind vor Ort vorhanden. Das Programm beginnt am Dreikönigstag um 11 Uhr.


Vorgeschmack auf Programmideen im Grüne-Hauptstadt-Jahr


Für OB Harry Mergel ist der Auftakt in das neue Jahr auch ein idealer Anlass, den Bürgerinnen und Bürgern einen Vorgeschmack darauf zu geben, was der neue Titel Heilbronns als „Grüne Hauptstadt Europas 2027“ bedeutet und welche Programmideen für 2027 schon in der Planung sind. Über das ganze Jahr soll es an verschiedenen Standorten der Stadt interessante Veranstaltungsangebote geben. Die leicht-beschwingte Atmosphäre der BUGA 2019 soll wieder entstehen. 

Im Anschluss an den Bürgerempfang lädt der OB ein, in ungezwungener Atmosphäre im Foyer der Harmonie auf das neue Jahr anzustoßen und in den Austausch zu kommen. 
Die Harmonie ist rollstuhlgerecht. Eine Höranlage wird bereitgehalten. Vor Ort sind zudem Gebärdendolmetscher im Einsatz.