Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Neue attraktive Weinstände für das Heilbronner Weindorf

Heilbronner Weindorfgemeinschaft erhält neue Mitglieder und Weinangebote

Das Heilbronner Weindorf erhält einen neuen Weinstand, den sich die Weingüter Bihlmayer/Weinschwestern aus Löwenstein und das Weingut Golter im Klee aus Ilsfeld teilen. Die beiden Weingüter aus dem Landkreis Heilbronn hatten sich gemeinsam auf eine Ausschreibung der Heilbronn Marketing GmbH beworben und den Zuschlag erhalten. Ebenfalls ausgeschrieben waren erstmals auch zwei Stände mit Wein-Mix-Getränken. Hier hat die Jury zwei überzeugenden Bewerbern den Zuschlag erteilt. Das Weindorf vom 5. bis 15. September wird also mit drei neuen Weinständen an den Start gehen.

Neuer Weinstand

Eine Jury hatte die eingegangenen Bewerbungen nach veröffentlichten Kriterien, wie Kreativität und Innovation in der Weinpräsentation, überregionale Ausstrahlung oder Referenzen bewertet. Im Ergebnis konnte die Gemeinschaftsbewerbung Bihlmayer/Golter mit einem Ergebnis von 94,17 von möglichen 100 Punkten das Rennen in einem starken Bewerberfeld für sich entscheiden. Der neue Stand wird im Rathausinnenhof seinen Platz finden.

Der Gemeinschaftstand war ausgeschrieben worden, nachdem die Heilbronner Weingüter Kistenmacher-Hengerer und Drautz-Able nach der Pandemie aus persönlichen Gründen ihren Gemeinschaftsstand auf dem Heilbronner Weindorf aufgegeben hatten.

Stände für Wein-Mix-Getränke

Gleich zwei neue Stände mit Wein-Mix-Getränken werden das Weindorfsortiment ab 2024 außerdem bereichern: die NeckarPiraten (Rolf Willy aus Nordheim, Felsengartenkellerei Besigheim, Weingärtner Cleebronn-Güglingen) und Roberts rollende Wein- und Sektbar von Mathias Haag aus Heilbronn, der aus seinem hellblauen historischen Citroën heraus verkaufen wird, erhielten den Zuschlag mit 100 von 100 bzw. 71 Punkten von 100 möglichen Punkten. 

An den beiden neuen Ständen werden Mixgetränke basierend auf regionalem Wein und Sekt im offiziellen Weinglas ausgeschenkt, also beispielsweise Weinschorlen, Weincocktails, Wein-Slush-Getränke und Traubensaft-Cocktails.  Zu finden sind sie in der Rathausgasse (Roberts rollende Weinbar) und in der Lohtorstraße (NeckarPiraten).

„Wir hatten eine gute Resonanz auf die Ausschreibung und waren sehr zufrieden mit der Vielfalt und der Qualität der Bewerbungen. Nun sind wir voller Vorfreude auf das zusätzliche Angebot beim Heilbronner Weindorf“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Mit den Weinschwestern aus Löwenstein und dem Weingut Golter aus Ilsfeld stoße ein engagiertes, junges Team zum Heilbronner Weindorf dazu. Und mit dem vielseitigen Angebot von Wein-Mix-Getränken verjünge sich das Weindorf gleich nochmal, was der wachsenden Studentenstadt gut zu Gesicht stehen würde, erklärt er.

 

Die Weinschwestern

Christoph und Reinhard Golter