Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter

Magie der Stimmen lockt rund 50.000 Menschen in die Fußgängerzonen

 

Bessere Bedingungen kann ein verkaufsoffener Sonntag eigentlich kaum haben. Denn bei 23 Grad und einem Sonne-Wolkenmix ist so ein Tag in der Innenstadt mit Shoppingangeboten, leckerem Essen und Musikprogramm genau das Richtige. 29 Chöre und mehr als 700 Sängerinnen und Sänger haben den Sonntag für geschätzte 50.000 Besucherinnen und Besucher der Heilbronner Innenstadt wieder zu einem unvergesslichen Einkaufssonntag werden lassen. 

Rock, Pop, Schlager, Gospel und Kinderlieder: Nichts, was es nicht gibt. So lautete das Motto des verkaufsoffenen Sonntags am 7. April in der Heilbronner Innenstadt. Das Konzept der Veranstaltung wurde 2013 in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Heilbronn entwickelt und zeigt seit nunmehr elf Jahren, dass Einkaufen und Singen eine ideale Symbiose eingehen. 

„Es begeistert mich jedes Jahr aufs Neue zu sehen, wie die Menschen dieses musikalische Programm freudig annehmen“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der veranstaltenden Heilbronn Marketing GmbH (HMG). Die Musik auf vier großen Bühnen und an mehreren kleinen Auftrittsorten sei ein Anlass, auch Menschen ins Zentrum zu locken, die sonst nicht regelmäßig dort einkaufen. „Ein so rundum positiv besetzter Tag wie heute ist definitiv nachhaltige Werbung für die Innenstadt“, sagt Schoch. Mit der Vielfalt an Chören, die auch in diesem Jahr wieder für Magie der Stimmen gewonnen werden konnten, sei für jeden etwas dabei gewesen. Das kann auch Gerald Kranich als Leiter des Chorverbands Heilbronn bestätigen. „Viele Chöre haben das Publikum animiert mitzusingen – und das Publikum hat das auch gerne getan“, erklärt der leidenschaftliche Chorsänger und verrät aus seiner Sicht das Erfolgsrezept: „Die Sängerinnen und Sänger haben so viel Freude am Singen, dass diese garantiert auf das Publikum überspringt“.

Auch der Handel hat diesen Sonntag weitgehend als einen positiven Tag verbucht. Bei vielen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung hingen am Nachmittag volle Einkaufstaschen am Arm. „Viele Händler und Gastronomen haben heute von der besonders guten Stimmung ihrer Gäste und Kunden berichtet“, sagt City Managerin Irina Guzina. Besonders Schuhe und Frühjahrsmode seien in den Einkaufstüten gelandet, weiß Guzina.

„Der verkaufsoffene Sonntag mit dem Motto ‚Magie der Stimmen‘ bietet auch dieses Jahr für die Besucher der Heilbronner Innenstadt eine tolle Atmosphäre“, erklärt Marielena Maltzan, Vorstandsmitglied der Heilbronner Stadtinitiative und Center Managerin der Stadtgalerie Heilbronn. Trotz der ersten sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr hätten in den ersten vier Stunden des verkaufsoffenen Sonntags schon rund 15.000 Besucher die Stadtgalerie besucht. Auch wir präsentieren Live-Musik und Frühjahrsmode und freuen uns, dass Erlebnisse geschaffen werden, die den Handel unterstützen und Heilbronn attraktiv machen“, so Maltzan.

 

Heilbronn Marketing GmbH